Hallo in die Runde, ich bin gerade etwas besorgt um meine Außeneinheit. Seit es hier in der Region ordentlich windet, landet ständig Laub in der Nähe des Ansauggitters. Da das Gerät jetzt in der Übergangszeit für die Heizfunktion deutlich öfter läuft, habe ich Angst, dass der Luftdurchsatz durch den angesaugten Dreck behindert wird. Wie handhabt ihr das? Muss man da jetzt regelmäßig mit dem Laubsauger ran oder reicht ein grobes Schutzgitter, um die Lamellen vor Verschmutzung zu schützen? Ich habe gelesen, dass ein verstopfter Wärmetauscher im Heizbetrieb extrem ineffizient arbeitet und das Gerät dadurch anfälliger für Vereisung an den Lamellen wird. Hat jemand vielleicht eine pragmatische Lösung für einen nachträglichen Schutz, der den Luftstrom nicht unnötig einschränkt? Ich möchte ungern im Dezember bei Minusgraden die Anlage reinigen müssen, weil der Wirkungsgrad in den Keller gegangen ist. Freue mich über eure Tipps.
Platzierung Außeneinheit: Auswirkung von Herbstlaub auf die Wärmetauscherlamellen
Hallo Petra, das ist eine berechtigte Sorge. Als SHK-Meister sehe ich im Winter oft Wärmepumpen, die aufgrund von Laubansammlungen in die Störabschaltung gehen, weil der Volumenstrom durch den vereisten Wärmetauscher zu stark abfällt. Ein zu enges Schutzgitter ist jedoch kontraproduktiv, da dies den Druckverlust massiv erhöht und den Ventilator unnötig belastet, was die Effizienz laut VDI 4645 merklich mindern kann. Ich empfehle Ihnen, lieber einen regelmäßigen Kontrollgang einzuplanen, anstatt das Gerät mit einem starren Gitter zu verbauen. Sollte der Standort bei Ihnen wirklich extrem laubgefährdet sein, gibt es für manche Geräte spezifische Wetterschutzgitter vom Hersteller, die aerodynamisch optimiert sind. Von Eigenbaulösungen aus dem Baumarkt rate ich dringend ab, da diese den Luftstrom behindern und die Betriebsgeldbuße durch Ineffizienz im GEG-Kontext nicht wert sind. Bleiben Sie bei der Reinigung vorsichtig, eine weiche Bürste gegen die Strichrichtung der Lamellen reicht meist aus.
Passende Produkte aus unserem Shop

Mitsubishi Electric Multisplit-Außengerät MXZ-4F72VF3 - 7,2|8,6 kW Kühlen|Heizen
Dieses robuste Außengerät ist für den Betrieb in der Übergangszeit konzipiert und bietet eine solide Basis für den Anbau von zusätzlichen Schutzgittern gegen herbstliches Laub.
3.313,67 €

Daikin Multisplit-Außengerät 2MXM50A - 5,0|5,6kW Kühlen|Heizen
Die Bauweise dieses Daikin-Außengeräts ermöglicht eine einfache Wartung und Reinigung der Lamellen, was entscheidend ist, um den Luftdurchsatz bei Verschmutzung durch Laub im Herbst beizubehalten.
1.818,00 €

DAIKIN Monosplit-Außengerät ARXP35M
Dieses effiziente Außengerät verfügt über eine widerstandsfähige Gehäusestruktur, die den nachträglichen Anbau von Schutzgittern unterstützt, um den Wärmetauscher effektiv vor Verstopfungen durch Laub zu bewahren.
886,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.