Zum Inhalt
KlimaCorner

Dauerhaftes Heizen mit Inverter-Split-Geräten: Verschleiß bei tiefen Außentemperaturen?

von Jens W. · 22.09.2026, 05:03 · 14 Aufrufe · 2 Antworten

Jens W. · 22.09.2026, 05:03

Hi Leute, ich nutze meine zwei Split-Klimas jetzt schon den zweiten Herbst als primäre Wärmequelle. Da es nachts nun schon Richtung 5 bis 8 Grad geht, merke ich, wie die Inverter deutlich länger laufen und die Drehzahl im Vergleich zum Sommer spürbar erhöht haben. Mich würde mal interessieren, ob man sich bei moderner Inverter-Technik Sorgen um die Lebensdauer des Verdichters machen muss, wenn das Gerät über Monate hinweg im Heizmodus durcharbeitet. Bisher läuft alles wunderbar ruhig, aber ich frage mich, ob die ständige Last bei den kühlen Temperaturen den Kompressor schneller altern lässt als im reinen Kühlbetrieb. Habt ihr dazu Erfahrungswerte? Lohnt es sich, die Geräte in den sehr kalten Nächten vielleicht ganz abzuschalten oder macht es eher Sinn, sie auf einer konstanten, niedrigen Leistungsstufe durchlaufen zu lassen, um das ständige Hochfahren zu vermeiden? Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Markus K. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Jens, da brauchst du dir bei modernen Inverter-Geräten eigentlich keine großen Sorgen zu machen. Die Anlagen sind für den Heizbetrieb spezifiziert und kommen mit den wechselnden Drehzahlen sehr gut klar. Ein kontinuierlicher Betrieb auf niedriger Stufe ist zudem deutlich materialschonender als ständiges Takten, also das wiederholte An- und Ausschalten. Durch den Inverter-Betrieb vermeidest du hohe Anlaufströme, was den Verschleiß am Verdichter deutlich reduziert und auch energetisch effizienter ist. Achte nur darauf, dass die Außeneinheit frei von Schnee und Eis bleibt, damit der Abtauprozess optimal funktioniert. Das ist gemäß VDI 4645 auch ein wichtiger Punkt für die Langlebigkeit der mechanischen Komponenten. Ein Ausschalten in kalten Nächten bringt dir bei Luft-Luft-Wärmepumpen eher Komforteinbußen als technische Vorteile.

Dieter S. · 22.09.2026, 05:03

Moin Jens, ich bin seit über 20 Jahren im SHK-Bereich tätig und kann Markus nur zustimmen. Der Verschleiß durch konstanten Betrieb ist bei guter Wartung vernachlässigbar. Viel wichtiger ist die Kältemittelmenge und dass die jährliche Sichtprüfung durch eine zertifizierte Elektrofachkraft oder einen Kältetechniker gemäß ChemKlimaschutzV eingehalten wird. Wenn die Anlage durchläuft, arbeitet sie im Teillastbereich, was physikalisch gesehen sogar das effizienteste Fenster für den Scrollverdichter ist. Das ständige Hochfahren bei jedem Neustart belastet die Mechanik durch die thermische Wechselspannung viel stärker. Lass die Geräte einfach durchlaufen und halte die Soll-Temperatur stabil. Das schont nicht nur die Hardware, sondern sorgt auch für ein wesentlich angenehmeres Raumklima, da die Wände nicht auskühlen und keine Energie für das Wiederaufheizen der Bausubstanz verschwendet wird.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Mitsubishi Electric Diamond Wandgerät MSZ-LN35VG2R - 3,5|4,0 kW Kühlen|Heizen

Mitsubishi Electric Diamond Wandgerät MSZ-LN35VG2R - 3,5|4,0 kW Kühlen|Heizen

Dieses Inverter-Gerät ist für den Dauerbetrieb beim Heizen optimiert und arbeitet dank moderner Technik auch bei niedrigen Außentemperaturen effizient und verschleißarm im Modulationsbetrieb.

835,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Wandgerät EMURA3 FTXJ25AS - 2,5|2,8kW Kühlen|Heizen

Daikin Wandgerät EMURA3 FTXJ25AS - 2,5|2,8kW Kühlen|Heizen

Die Daikin Emura Serie bietet eine ausgereifte Inverter-Steuerung, die speziell auf konstante Heizlasten ausgelegt ist, um den Kompressor bei niedrigen Temperaturen zuverlässig zu schonen.

969,81 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK 25 ZSX-WFB + SRC 25 ZSX-W - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK 25 ZSX-WFB + SRC 25 ZSX-W - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen

Dieses Mitsubishi Heavy Modell verfügt über eine robuste Kompressortechnik, die für den ganzjährigen Einsatz als Wärmequelle konzipiert wurde und auch bei Kälte stabil läuft.

1.953,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44