Zum Inhalt
KlimaCorner

Inbetriebnahme einer Split-Anlage ohne Kältemittelarbeiten?

von Bernd W. · 21.09.2026, 23:09 · 5 Aufrufe · 2 Antworten

Bernd W. · 21.09.2026, 23:09

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und stehe kurz vor der Anschaffung einer Split-Klimaanlage zur Heizungsunterstützung im Übergangszeitraum. Ich habe in einem Prospekt gelesen, dass es Anlagen mit vorkonfektionierten Leitungen gibt, bei denen man angeblich nichts mehr schweißen oder füllen muss. Da ich weiß, dass Arbeiten am Kältemittelkreislauf in Deutschland gemäß ChemKlimaschutzV nur durch zertifizierte Fachbetriebe erfolgen dürfen, frage ich mich, ob so eine Eigenmontage bei Quick-Connect-Systemen rechtlich wirklich sauber ist. Mein Ziel ist es, die Anlage selbst zu installieren, um Kosten zu sparen, aber ich möchte dabei keine Vorschriften verletzen oder gar die Garantie riskieren. Ist eine solche Inbetriebnahme, bei der der Kreislauf vom Hersteller abgedichtet und vorgefüllt ist, für einen geschickten Heimwerker zulässig? Oder muss ich zwingend eine Fachfirma für die finale Inbetriebnahme und Dichtheitsprüfung beauftragen? Ich wäre für eine klare Einordnung dankbar, wie man das aktuell rechtssicher in der Praxis handhabt, ohne in eine rechtliche Grauzone zu geraten.

Markus K. · 21.09.2026, 23:10

Hallo Bernd, willkommen hier im Forum. Als erfahrener SHK-Meister möchte ich dir da eine klare Ansage machen: Die sogenannte rechtliche Grauzone ist in der Praxis oft deutlich schwärzer, als die Werbung vermuten lässt. Zwar sind diese Quick-Connect-Systeme vorkonfektioniert, dennoch unterliegst du als Betreiber vollumfänglich der ChemKlimaschutzverordnung. Sobald du das System verbindest, findet ein Eingriff in den Kältemittelkreislauf statt, auch wenn es nur per Schraubverschluss geschieht. Zudem musst du den elektrischen Anschluss zwingend von einer Elektrofachkraft gemäß VDE vornehmen lassen. Ein Versicherungsschutz bei einem Brandschaden ist ohne entsprechendes Protokoll oder Rechnung eines Fachbetriebs oft hinfällig. Spare bitte nicht am falschen Ende, denn eine fachgerechte Dichtheitsprüfung nach VDI 4645 ist nicht nur für die Garantie wichtig, sondern schützt auch die Umwelt und langfristig deinen Geldbeutel.

Jens B. · 21.09.2026, 23:10

Moin Bernd, ich kann deinen Wunsch nach Kostenersparnis voll verstehen, habe aber bei meinem eigenen Projekt im letzten Jahr eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe mich damals für ein solches System entschieden, die Wandhalterung und den Mauerdurchbruch selbst erledigt, aber für die finale Verschraubung und die Dichtheitsprüfung gezielt einen Klimatechniker dazugeholt. Das war die beste Entscheidung. Der Fachmann hat kurz drübergeschaut, die Verbindung mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und vor allem das vorgeschriebene Protokoll unterschrieben. Er war zwar froh, dass er nicht die ganze Montage machen musste, hat sich die Prüfung aber trotzdem mit einer fairen Pauschale bezahlen lassen. So bist du rechtlich auf der sicheren Seite, hast die Garantie des Herstellers und der Installateur übernimmt die Haftung für die Dichtheit. Frag am besten in deiner Region vorab einen Betrieb, ob sie die Inbetriebnahme einer selbst montierten Anlage gegen Rechnung übernehmen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Monoblock-Systeme erfordern keine Arbeiten am Kältemittelkreislauf durch den Anwender, da das System hermetisch geschlossen ist und die Installation rein wasserseitig erfolgt, was rechtlich sicher ist.

4.059,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Haier Monoblock Wärmepumpe HPM10-Nd2 - 10,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM10-Nd2 - 10,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Diese Monoblock-Wärmepumpe bietet eine Lösung für den Selbsteinbau, da der Kältekreislauf werksseitig fertiggestellt ist und keine speziellen Zertifizierungen oder Kältemittelarbeiten bei der Montage notwendig sind.

4.805,15 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Haier Monoblock Wärmepumpe HPM12-Nd2 - 12,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM12-Nd2 - 12,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Das Gerät ist als Monoblock ausgeführt, wodurch der Kältemittelkreislauf vollständig abgedichtet bleibt und somit keine fachbetriebspflichtigen Eingriffe während der Installation am Gebäude erforderlich werden.

4.292,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44