Zum Inhalt
KlimaCorner

Frostschutz bei Stromausfall – Überlegung zum Bypass

von Klaus F. · 21.09.2026, 23:09 · 7 Aufrufe · 3 Antworten

Klaus F. · 21.09.2026, 23:09

Servus miteinander. Mit Blick auf die kommende Heizsaison mache ich mir Gedanken über die Frostsicherheit meines R290-Monoblocks. Wenn der Strom ausfällt und die Umwälzpumpe steht, ist die Anlage im Außenbereich ja sofort gefährdet. Ich habe nun überlegt, ob ich ein mechanisches Bypass-Ventil einbauen soll, das bei fallenden Temperaturen automatisch öffnet, um das Wasser abzulassen. Ist das in Deutschland bei den aktuellen Geräten üblich oder ist das eher Overkill? Ich habe schon von Heizbändern an den Rohren gehört, aber die helfen bei einem Stromausfall auch nicht weiter. Gibt es hier vielleicht jemanden, der das Thema Frostschutz schon mal pragmatisch gelöst hat, ohne gleich eine Glykol-Mischung ins System zu kippen? Ich würde den Wirkungsgrad der Wärmepumpe ungern durch Frostschutzmittel beeinträchtigen. Vielleicht gibt es ja auch bewährte Lösungen für die Notstromversorgung der Umwälzpumpe, die klein und effizient sind? Bin gespannt auf eure konstruktiven Vorschläge und Lösungsideen.

Markus S. · 21.09.2026, 23:10

Hallo Klaus. Als SHK-Meister rate ich Ihnen dringend von mechanischen Ablassventilen ab. Diese Bauteile sind mechanisch anfällig und können im laufenden Betrieb undicht werden, was Ihnen die Versicherung im Schadensfall negativ auslegen könnte. Zudem verlangen die Herstellervorgaben und die VDI 4645 in Deutschland meist ein geschlossenes System ohne solche Bastellösungen. Wenn Sie das Risiko bei Stromausfall minimieren wollen, ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für die Umwälzpumpe der sauberste Weg. Eine kleine USV, die nur die Pumpe versorgt, reicht oft schon aus, um den Stillstand bei Frost zu überbrücken. Bitte achten Sie darauf, dass der Einbau durch eine Elektrofachkraft erfolgt, da wir hier über die Sicherheit der elektrischen Anlage sprechen. Ein reiner Heizstab bringt Ihnen bei Netzverlust tatsächlich gar nichts, das sehen Sie vollkommen richtig.

Jürgen H. · 21.09.2026, 23:10

Servus Klaus, ich stand bei meinem Umbau vor genau demselben Dilemma. Ich habe mich nach langem Hin und Her für eine klassische Glykol-Lösung entschieden. Klar, der Wirkungsgrad leidet theoretisch um zwei bis drei Prozent, aber der psychologische Faktor bei einem langen Winterurlaub ist mir das wert. Mein Heizungsbauer hat das System nach der VDI 2035 fachgerecht befüllt, damit die Korrosionsschutzgarantie des Wärmepumpenherstellers erhalten bleibt. Vergiss irgendwelche mechanischen Bastellösungen mit Ventilen. Wenn das Wasser bei einem Defekt unkontrolliert abläuft, hast du nicht nur einen Frostschaden an der Wärmepumpe, sondern eventuell auch einen Wasserschaden im Hausanschlussraum. Seit ich das Gemisch drin habe, schlafe ich bei Minusgraden wesentlich ruhiger. Hast du schon mal bei deinem Hersteller nach dem offiziell zulässigen Frostschutzmittel gefragt?

Klaus F. · 21.09.2026, 23:10

Danke für die schnellen und hilfreichen Einschätzungen. Das Argument mit der Versicherung und dem unkontrollierten Wasseraustritt durch mechanische Ventile leuchtet mir sofort ein, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Jürgen, dass du bei Glykol nur minimale Einbußen bei der Effizienz bemerkst, beruhigt mich etwas. Das steht in keinem Verhältnis zum Risiko eines geplatzten Verflüssigers. Markus, die Idee mit der kleinen USV werde ich mal mit meinem Elektriker besprechen. Vielleicht lässt sich das sogar mit meiner kleinen PV-Anlage kombinieren, um die Pumpe bei Netzausfall kurzzeitig zu puffern. Ich werde mich jetzt mal in Richtung einer fachgerechten Glykol-Befüllung orientieren und parallel prüfen, ob eine Notstrom-Lösung für die Pumpe finanziell im Rahmen bleibt. Das hilft mir bei der Entscheidung sehr weiter.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Das mechanische Frostschutzventil von Daikin verhindert bei Stromausfall effektiv Frostschäden, indem es bei kritischen Wassertemperaturen den Kreislauf öffnet und das Wasser kontrolliert ablässt.

127,95 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Ein präziser Heizkreisfühler unterstützt die Steuerung dabei, kritische Temperaturwerte im System frühzeitig zu erfassen und schützt durch genaues Monitoring vor unbeabsichtigtem Einfrieren bei Störfällen.

78,57 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Inbetriebnahme Service für 2 Innengeräte - Alle Anlagen ohne Quick Connect®

Inbetriebnahme Service für 2 Innengeräte - Alle Anlagen ohne Quick Connect®

762,55 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44