Moin zusammen, ich bin gerade bei der finalen Vorbereitung für meinen Monoblock-Einbau. Die mechanische Aufstellung und die Verrohrung stehen. Jetzt geht es an die Elektrik. Die Anlage hat eine maximale Leistungsaufnahme von etwa 6 kW unter Volllast inklusive Heizstab. Mein Elektriker fragt mich nach dem Verlegeplan, damit er den richtigen Querschnitt für die Zuleitung wählen kann. Wir sind uns unsicher, ob ein 5x4 mm² Kabel bei der Leitungslänge von 15 Metern reicht, oder ob wir sicherheitshalber auf 5x6 mm² gehen sollten. Mir ist völlig klar, dass die finale Abnahme und der Anschluss im Zählerschrank zwingend durch eine Elektrofachkraft erfolgen müssen. Das steht außer Frage. Ich möchte nur sicherstellen, dass die Vorarbeit stimmt. Habt ihr bei ähnlichen Installationen bereits negative Erfahrungen mit Spannungsabfällen gemacht oder reicht der Standardquerschnitt völlig aus? Ich will hier keine Kompromisse eingehen, gerade weil das Gerät ja auch im tiefsten Winter stabil laufen muss. Danke für eure fachliche Expertise.
Elektroanschluss beim Monoblock: Absicherung und Querschnitt
Hallo Thomas, bei einer Leistungsaufnahme von 6 kW liegen wir bei 400 Volt Drehstrom rechnerisch bei etwa 8,7 Ampere pro Phase. Ein 5x4 mm² Kabel ist bei 15 Metern Länge unter Berücksichtigung des Spannungsfalls absolut ausreichend, sofern die Verlegeart im normalen Bereich liegt und keine massive Häufung vorliegt. Nach DIN VDE 0100-520 sehe ich hier bei der üblichen Absicherung mit 16 Ampere kein Problem. Ich empfehle dir jedoch, direkt auf 5x6 mm² zu gehen, wenn du den Aufpreis für das Kabelmaterial vernachlässigst. Das bietet dir die nötige Reserve, falls du in Zukunft eventuell weitere Komponenten im Außenbereich anschließen möchtest oder die Wärmepumpe doch einmal durch einen höheren Anlaufstrom oder geänderte Parameter anders reagiert. Sicher ist sicher, besonders bei Installationen, die wie eine Monoblock-Anlage Jahrzehnte halten sollen.
Moin Thomas, ich schließe mich der Empfehlung für 5x6 mm² an. Wir haben bei unserem Projekt im letzten Jahr ebenfalls erst überlegt, aber bei den aktuellen Preisen für Kupferkabel lohnt sich das Sparen am Querschnitt einfach nicht. Denk bitte auch daran, dass dein Elektriker den Leitungsschutzschalter entsprechend wählt. Da die Anlage im Außenbereich steht, sollte ein Fehlerstrom-Schutzschalter mit 30 mA Selektivität eigentlich selbstverständlich sein. Bist du dir eigentlich schon sicher, wie du den hydraulischen Abgleich nach der Installation angehst? Das ist ja für die BEG-Förderung und den effizienten Betrieb nach GEG unerlässlich. Wenn die Elektrik einmal steht, solltest du direkt die Sensorik für die Vorlauftemperatur prüfen, damit die Regelung deiner Monoblock-Einheit sauber mit der Hydraulik kommunizieren kann. Viel Erfolg bei der Endmontage!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das hilft mir bei der Entscheidung sehr weiter. Ich werde jetzt tatsächlich die 5x6 mm² Leitung verlegen lassen. Die paar Euro Unterschied fallen bei den Gesamtkosten der Wärmepumpe kaum ins Gewicht und das beruhigende Gefühl einer stabilen Versorgung im Winter ist mir den Aufwand wert. Bezüglich des hydraulischen Abgleichs bin ich schon in Abstimmung mit meinem Heizungsbauer. Wir halten uns dabei streng an die Vorgaben der VDI 4645, um sicherzustellen, dass die Anlage optimal läuft. Die Elektrik wird dann final mit einem separaten Fehlerstrom-Schutzschalter abgesichert, so wie Sabine es vorgeschlagen hat. Jetzt fühle ich mich deutlich sicherer bei der Vorbereitung. Danke für den tollen Austausch hier im Forum!
Passende Produkte aus unserem Shop
![[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM10V10M - 10,0kW Heizen | 230V](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/23544/full/26620.jpg)
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM10V10M - 10,0kW Heizen | 230V
Dieses 10 kW Monoblock-System benötigt wie Ihre geplante Anlage einen stabilen Elektroanschluss. Die technischen Unterlagen bieten die nötige Orientierung für die Dimensionierung der Zuleitung und Absicherung.
5.514,50 €
![[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM14V10T - 14,5kW Heizen - 400V](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/23548/full/26624.jpg)
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM14V10T - 14,5kW Heizen - 400V
Falls Sie bei der Planung den Elektroanschluss auf eine 400V-Drehstromvariante umstellen, ist dieses leistungsstärkere Set eine fachgerechte Option, die andere Anforderungen an den Kabelquerschnitt stellt.
6.761,62 €
![[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM12V10M - 12,1kW Heizen 230V](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/23546/full/26622.jpg)
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM12V10M - 12,1kW Heizen 230V
Mit 12,1 kW Heizleistung liefert dieses 230V-Modell einen Vergleichswert für die elektrische Last, um die Auslegung des 5-adrigen Kabels bei einer Distanz von 15 Metern zu überprüfen.
6.533,14 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.