Zum Inhalt
KlimaCorner

Dämmung der Vor- und Rücklaufleitungen im Außenbereich

von Sabine L. · 21.09.2026, 23:09 · 6 Aufrufe · 2 Antworten

Sabine L. · 21.09.2026, 23:09

Hallo Leute, mein Monoblock steht jetzt endlich auf dem Fundament. Da ich die Rohre vom Hausanschluss zur Außeneinheit unterirdisch verlegt habe, stellt sich mir jetzt die Frage nach der richtigen Isolierung. Wir wohnen hier in einer Gegend, in der es im Winter durchaus mal länger friert. Ich habe zwar eine Kautschuk-Isolierung besorgt, bin mir aber unsicher, ob das bei den kalten Temperaturen im Boden wirklich reicht, um die Wärmeverluste minimal zu halten. Wie habt ihr die Leitungen nach draußen realisiert? Ich habe Sorge, dass die Wärmepumpe bei den ersten kommenden Frostnächten unnötig viel Energie verliert, nur weil die Anbindung nicht optimal isoliert ist. Sollte ich da noch ein spezielles Schutzrohr drüberziehen oder reicht die Standardisolierung für die kurze Strecke von zwei Metern? Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das im Außenbereich dauerhaft dicht und wärmebrückenfrei hinbekomme. Danke euch vorab für eure Hilfe!

Markus K. · 21.09.2026, 23:10

Hallo Sabine, das Thema ist absolut kritisch. Bei einem Monoblock im Außenbereich ist die Dämmung nicht nur für die Effizienz wichtig, sondern schützt bei einem Stromausfall auch vor dem Einfrieren der Leitungen. Standard-Kautschuk alleine reicht im Erdreich nicht aus, da dieser unter dem Erddruck komprimiert wird und dann massiv an Dämmwirkung verliert. Zudem zieht Kautschuk bei dauerhafter Feuchtigkeit im Boden Wasser, was die Wärmeleitfähigkeit weiter verschlechtert. Ich empfehle Ihnen dringend den Einsatz einer speziellen, druckfesten Fernwärmeleitung oder zumindest den Einzug in ein dickwandiges, gegen Feuchtigkeit abgedichtetes Schutzrohr aus PE. Achten Sie bei der Installation unbedingt auf die Vorgaben der VDI 4645, um keine Probleme mit der Gewährleistung des Herstellers zu bekommen. Sparen Sie hier nicht am falschen Ende, denn die Wärmeverluste im Boden sind gerade bei der hohen Vorlauftemperatur im Winter enorm.

Jens B. · 21.09.2026, 23:10

Moin Sabine, schließe mich Markus voll an. Ich habe das bei meiner Anlage letztes Jahr ähnlich gelöst und bin direkt in ein KG-Rohr gegangen, das ich an beiden Enden sauber mit Brunnenschaum oder ähnlichem gegen eindringendes Wasser abgedichtet habe. Das ist zwar etwas Bastelei, aber im Vergleich zur einfachen Verlegung im Erdreich ein riesiger Unterschied. Denk auch daran, dass für die BEG-Förderung gewisse Dämmstandards an den Leitungen gefordert werden können. Wenn du das jetzt nur mit Kautschuk machst, ärgerst du dich in zwei Jahren bei der ersten Stromrechnung schwarz. Mein Tipp: Hol dir eine druckfeste Dämmschale, die genau für den Erdreichbereich zertifiziert ist. Das kostet zwar etwas mehr, aber du hast Ruhe und die Pumpe läuft deutlich effizienter, weil sie nicht unnötig Energie in den kalten Boden pumpt.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Ein essenzielles Zubehör für Monoblock-Wärmepumpen in kalten Regionen, das bei Stromausfall oder Frostgefahr die Entleerung des Wasserkreislaufs einleitet und so vor kostspieligen Frostschäden an den Leitungen schützt.

127,95 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Diese Abdeckhaube schützt die Außeneinheit Ihrer Wärmepumpe vor direkter Witterungseinflüssen wie Schnee und Eis, was die Effizienz der Anlage in den kalten Wintermonaten zusätzlich unterstützen kann.

40,80 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Die Aufstellbalken sorgen für eine stabile und erhöhte Position der Außeneinheit, was bei unterirdischer Leitungsführung den Frostschutz verbessert und eine fachgerechte sowie witterungsbeständige Installation am Fundament ermöglicht.

76,41 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44