Guten Tag zusammen. Ich plane aktuell die Anbindung meiner neuen R290-Monoblock-Wärmepumpe in den Bestandskreislauf. Die Anlage ersetzt eine alte Gastherme. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich zwingend eine hydraulische Weiche oder einen Trennspeicher benötige, um den Mindestvolumenstrom bei der Abtauung sicherzustellen. Mein Heizungsbauer vor Ort ist da etwas unschlüssig und tendiert zur sicheren Seite, während ich im Netz oft lese, dass dies den Wirkungsgrad unnötig verschlechtert. Ich möchte die Hydraulik so effizient wie möglich halten und den Speicherverlust minimieren, da wir im Winter mit moderaten Vorlauftemperaturen durchkommen. Wie sind eure Erfahrungen hier im Forum bezüglich der Anlagenhydraulik bei direktem Anschluss in das Heizungsnetz? Lohnt sich der Aufwand für eine exakte Berechnung des Mindestvolumenstroms und der Einsatz eines Überströmventils gegenüber einer Weiche, oder sollte ich das Thema als Laie lieber gar nicht erst ohne externe Planung angehen? Über eine fachliche Einschätzung der Vor- und Nachteile in der Praxis wäre ich sehr dankbar.
Hydraulische Weiche bei Monoblock-Wärmepumpe – ein Muss?
Hallo Markus, als SHK-Meister mit Schwerpunkt Wärmepumpen kann ich dir sagen, dass eine hydraulische Weiche bei einem Monoblock oft nur ein Effizienzkiller ist. Wenn du deine Heizflächen, also idealerweise Fußbodenheizung, im Bestand hast und auf einen hydraulischen Abgleich nach VDI 4645 setzt, ist der notwendige Mindestvolumenstrom für die Abtauung meist auch direkt über das Heiznetz sicherzustellen. Das Überströmventil ist hier das Mittel der Wahl, um den Durchfluss bei geschlossenen Einzelraumreglern zu garantieren. Eine Weiche hingegen hebt das Temperaturniveau im Vorlauf an, was die Arbeitszahl massiv verschlechtert. Prüfe unbedingt die Kennlinie deiner Pumpe und die Druckverluste im System. Solange du keine großen Thermostatventile hast, die alles zudrosseln, ist ein direkter Anschluss immer zu bevorzugen. Spare dir die Weiche und investiere das Geld lieber in eine saubere Rohrdimensionierung und eine vernünftige Regelung.
Passende Produkte aus unserem Shop

Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**
Ein Durchflussmengenmesser hilft bei der Überwachung des Volumenstroms im laufenden Betrieb, um ohne hydraulische Weiche den für die Abtauung notwendigen Mindestfluss sicherzustellen und die Effizienz zu prüfen.
140,95 €

Durchflussmengenmesser für MUAMR und MUENR Wärmepumpen
Für die größeren Monoblock-Modelle essenziell, ermöglicht dieses Bauteil eine präzise Kontrolle der hydraulischen Gegebenheiten, was für den effizienten Direktanschluss der Wärmepumpe ohne Trennspeicher eine fundierte Entscheidungsgrundlage liefert.
120,95 €

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG
Beim Verzicht auf eine hydraulische Weiche ist der Schutz der Anlage bei Stromausfall oder Anlagenstillstand kritisch; dieses Ventil verhindert ein Einfrieren des Monoblock-Wärmetauschers bei niedrigen Außentemperaturen zuverlässig.
127,95 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.