Zum Inhalt
KlimaCorner

Reithalle: Beschlagene Scheiben trotz Lüftung - Luftentfeuchtung nötig?

von Katharina M. · 21.09.2026, 23:09 · 13 Aufrufe · 5 Antworten

Katharina M. · 21.09.2026, 23:09

Hallo liebes Forum, wir haben ein Problem mit dem Raumklima in unserer Reithalle. Seit die Nächte Ende September nun deutlich kühler werden, stellen wir vermehrt Kondensat an den Fensterfronten fest. Die Luftfeuchtigkeit steigt morgens stark an, was für die Bausubstanz natürlich langfristig ein echtes Risiko darstellt. Wir haben bereits manuelle Lüftungsmöglichkeiten, aber das reicht scheinbar nicht aus, um die Feuchtigkeit nach dem Reitbetrieb effektiv rauszubringen. Ich überlege nun, ob ein dediziertes Entfeuchtungssystem oder eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in diesem speziellen Fall Sinn macht. Gibt es hier Erfahrungen mit Klimakonzepten für Reitanlagen? Mir geht es vor allem um ein gesundes Klima für die Pferde und den Werterhalt der Halle. Die Energieeffizienz spielt natürlich eine Rolle, da wir die Stromkosten im Blick behalten müssen. Vielleicht hat jemand von Ihnen ein ähnliches Projekt bereits erfolgreich umgesetzt und kann mir einen Tipp geben, welche Anlagentypen hier am robustesten sind.

Markus K. · 21.09.2026, 23:10

Hallo Katharina, das Problem ist in Reithallen klassisch, da die Pferde durch Schwitzen und Atmen massiv Feuchtigkeit in die Halle bringen. Bei den sinkenden Außentemperaturen trifft warme, feuchte Hallenluft auf kalte Glasflächen und kondensiert sofort. Eine mechanische Entfeuchtung ist hier energetisch meist ein Fass ohne Boden, da der Luftwechsel in einer so großen Halle enorm ist. Ich empfehle Ihnen dringend die Installation einer kontrollierten Lüftungsanlage mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung, um die Feuchtlast abzuführen, ohne die Halle komplett auszukühlen. Prüfen Sie hierzu unbedingt die aktuellen Förderkriterien im Rahmen der BEG, da für solche gewerblichen Klimakonzepte teils attraktive Zuschüsse möglich sind. Achten Sie bei der Planung unbedingt auf die VDI 6022 für die Lufthygiene, damit die Pferde keinen Zug abbekommen.

Katharina M. · 21.09.2026, 23:10

Vielen Dank für den Hinweis, Markus! Über eine Anlage mit Wärmerückgewinnung hatte ich noch gar nicht so tiefgreifend nachgedacht. Wir hatten bisher eher an mobile Entfeuchter gedacht, aber bei der Hallengröße ist das wohl wirklich nicht zielführend. Wie sieht es denn mit der Wartung bei so einem System aus? Ich habe Sorge, dass der Staub durch den Reitsand die Filter in kürzester Zeit zusetzt. Das ist ein wichtiger Punkt, den ich bei der Planung berücksichtigen muss. Gibt es da spezielle Vorfilter oder Gehäusekonstruktionen, die auf den Betrieb in einer Reithalle ausgelegt sind? Ich möchte vermeiden, dass wir die Anlage alle zwei Wochen aufwendig reinigen müssen, sonst leidet die Akzeptanz beim Personal.

Jens B. · 21.09.2026, 23:10

Hallo Katharina, als SHK-Meister kann ich Ihnen aus der Praxis bestätigen: Die Staubbelastung ist der größte Feind jeder Lüftungstechnik. Sie benötigen zwingend eine Anlage mit robusten Grobschmutzabscheidern vor den eigentlichen Filtern. Zudem muss die gesamte Steuerung gemäß GEG-Vorgaben so konfiguriert sein, dass sie nicht unnötig gegen die kalte Außenluft ankämpft. Lassen Sie das unbedingt von einem Fachbetrieb vor Ort durchrechnen. Eine reine Entfeuchtungsleistung ohne Lüftung ist in Ihrem Fall ineffizient. Mit einer passenden Steuerung, die sich an der tatsächlichen Hallenfeuchte orientiert, fahren Sie langfristig am besten. Planen Sie auch ein, dass die Installation von einer zertifizierten Elektrofachkraft durchgeführt wird, da die Lastanforderungen der Ventilatoren nicht unterschätzt werden dürfen.

Sabine F. · 21.09.2026, 23:10

Guten Tag Katharina, wir hatten genau dieses Problem in unserem Reitstall vor drei Jahren. Wir haben uns nach langem Hin und Her für eine Kombination aus kontrollierter Lüftung und einer zusätzlichen, dezentralen Entfeuchtungslösung entschieden. Das war zwar in der Anschaffung erst einmal eine Stange Geld, aber seitdem haben wir kein Tropfsteinhöhlen-Gefühl mehr an den Scheiben. Für den Staub im Reitsand nutzen wir großflächige Zyklon-Vorabscheider, die wir einfach nur einmal im Monat ausleeren müssen. Das hat uns im täglichen Betrieb massiv entlastet. Ich kann Ihnen nur raten, nicht am falschen Ende zu sparen und direkt eine professionelle Lösung mit Wärmerückgewinnung zu wählen. Die Werterhaltung der Bausubstanz ist uns das Geld jeden Monat wert.

Uwe P. · 21.09.2026, 23:10

Nüchtern betrachtet ist eine raumklimatische Optimierung in einer Reithalle immer eine komplexe Aufgabe. Die physikalischen Gegebenheiten lassen sich nicht einfach mit einem Standgerät lösen. Eine Anlage mit Wärmerückgewinnung ist fachlich korrekt, da sie den Taupunkt durch den kontrollierten Luftaustausch aktiv verschiebt. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei gewerblichen Objekten die ChemKlimaschutzV im Blick behalten müssen, falls kältemittelbasierte Komponenten verbaut werden. Ich würde Ihnen empfehlen, ein ingenieurtechnisches Konzept erstellen zu lassen, das die spezifische Luftmenge und die Feuchteabgabe der Pferde pro Stunde berechnet. Nur so vermeiden Sie Überdimensionierungen, die nur unnötig Strom verbrauchen. Ein hydraulischer Abgleich, falls auch eine Heizkomponente integriert wird, ist bei diesen Anlagenlängen ebenfalls Standard und für die Effizienz zwingend.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric Mr.Slim PEAD-M60JA2 + SUZ-M60VA - 6,1|7,0 kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric Mr.Slim PEAD-M60JA2 + SUZ-M60VA - 6,1|7,0 kW Kühlen|Heizen

Dieses Kanalgerät ermöglicht eine diskrete Installation unter der Decke und ist ideal für großflächige Räume wie Reithallen, um Luftfeuchtigkeit effizient durch kontrollierte Luftumwälzung zu regulieren.

2.641,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDTC 25 VH1 + SRC 25 ZS-W2 - 2,5|2,9kW Kühlen|Heizen inkl. Komfort-Gitterpaneel und Kabeltouch-FB

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDTC 25 VH1 + SRC 25 ZS-W2 - 2,5|2,9kW Kühlen|Heizen inkl. Komfort-Gitterpaneel und Kabeltouch-FB

Deckenkassetten bieten eine optimale Luftverteilung in großen Räumen. Sie unterstützen effektiv beim Entfeuchten der Raumluft, um Kondensatbildung an Fenstern und Feuchtigkeitsschäden im Gebäude zu minimieren.

1.926,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Mitsubishi Electric 4-Wege-Deckenkassette PLA-M50EA - 5,5|6,0 kW Kühlen|Heizen inkl. Blende und KB-FB

[Paket] Mitsubishi Electric 4-Wege-Deckenkassette PLA-M50EA - 5,5|6,0 kW Kühlen|Heizen inkl. Blende und KB-FB

Diese leistungsstarke Deckenkassette eignet sich für gewerbliche Hallen zur gezielten Klimatisierung und Entfeuchtung, was dabei hilft, ein gesundes Klima zu erhalten und Bausubstanz vor Kondensat zu schützen.

1.539,38 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44