Guten Tag zusammen. Ich plane aktuell die Optimierung unserer Lagerlogistik hinsichtlich der Heizkosten im kommenden Winter. Wir betreiben eine Halle mit acht Metern lichter Höhe. Derzeit setzen wir auf klassische Warmluftgebläse, allerdings staut sich die Wärme bei Volllast massiv unter der Decke, während es im Bodenbereich trotz laufender Heizung recht kühl bleibt. Das entspricht wohl dem klassischen Problem der thermischen Schichtung. Ich überlege nun, ob die Installation von Destratifikationsventilatoren eine signifikante Einsparung bringt. Die Investitionskosten sind überschaubar, aber ich frage mich, wie sich die Zugluft auf die Arbeitsplätze auswirkt. Hat jemand von Ihnen Erfahrungswerte, bei welcher Temperaturdifferenz sich der Einsatz energetisch wirklich amortisiert? Wir möchten im Hinblick auf die anstehende Heizperiode noch kurzfristig handeln, um den Gasverbrauch im Zaum zu halten. Über eine technische Einschätzung von Seiten der Experten hier würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Rückmeldungen.
Destratifikation in Lagerhalle mit 8 Meter Deckenhöhe sinnvoll?
Guten Tag Markus, als SHK-Meister mit Schwerpunkt Gewerbe kann ich Ihnen aus der Praxis bestätigen, dass bei acht Metern Deckenhöhe ein massiver Wärmestau vorliegt. Nach meiner Erfahrung verlieren Sie dort oben bis zu 1,5 Grad Celsius pro Meter Höhe, was energetisch katastrophal ist. Die Investition in Destratifikationsventilatoren amortisiert sich bei einer solchen Halle oft bereits innerhalb von zwei bis drei Heizperioden, da Sie die Rücklauftemperatur deutlich senken können. Bezüglich der Zugluft ist die Sorge unbegründet, sofern Sie auf hochwertige, drehzahlgeregelte Geräte setzen. Diese drücken die warme Luft langsam nach unten, ohne turbulente Strömungen an den Arbeitsplätzen zu erzeugen. Achten Sie bei der Planung auch auf den hydraulischen Abgleich Ihrer restlichen Heizungsanlage, damit das System die gewonnene Bodenwärme effizient verarbeiten kann. Eine energetische Amortisation ist bei diesen Höhen nahezu garantiert.
Vielen Dank Thomas für die schnelle Rückmeldung! Das klingt sehr zuversichtlich. Wenn ich die Geräte über ein einfaches Thermostat in Deckennähe steuere, wäre das dann Ihrer Einschätzung nach bereits ausreichend oder sollte ich eine frequenzgesteuerte Lösung anstreben? Meine Sorge gilt nach wie vor den Arbeitsplätzen, da wir dort recht empfindliche Produkte konfektionieren. Wenn die Luft unten durch die Ventilatoren zu stark in Bewegung gerät, könnte das laut ASR A3.5 bezüglich der Zugluftgrenzwerte kritisch werden. Haben Sie bei Ihren Installationen eventuell schon Messprotokolle oder Erfahrungen, ob eine Differenz von 5 bis 7 Kelvin zwischen Boden und Decke schon ausreicht, um die Ventilatoren bei minimaler Drehzahl dauerhaft laufen zu lassen?
Hallo Markus, ich werfe kurz meine Perspektive als Hallenplanerin in den Ring. Eine frequenzgesteuerte Lösung ist bei 8 Metern absolut Pflicht. Nur so können Sie den Volumenstrom präzise an die aktuelle Raumtemperatur anpassen, ohne dass die Mitarbeiter am Boden unkontrollierte Luftbewegungen spüren. Bei einer Differenz von 5 Kelvin laufen die Ventilatoren bei mir meist nur mit 30 Prozent Leistung, was ausreicht, um die Wärmeschichtung effektiv aufzubrechen. Vergessen Sie bei der Kalkulation nicht, dass Sie eventuell unter das Gebäudeenergiegesetz (GEG) fallen, sofern Sie die Anlagentechnik grundlegend erneuern. In manchen Bundesländern gibt es für solche energetischen Optimierungen der Anlagentechnik auch punktuelle Förderungen über die BEG, sofern ein Energieberater das Einsparpotenzial nachweislich bestätigt. Prüfen Sie das unbedingt, bevor Sie die Bestellung auslösen, um die Investitionskosten weiter zu drücken.
Passende Produkte aus unserem Shop
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric Mr.Slim PEAD-M60JA2 + SUZ-M60VA - 6,1|7,0 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/21043/full/SET-PEAD-M60-71JA-SUZ-M60-71VA-600-600.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric Mr.Slim PEAD-M60JA2 + SUZ-M60VA - 6,1|7,0 kW Kühlen|Heizen
Kanalgeräte ermöglichen eine gezielte Luftführung und können bei Bedarf so konfiguriert werden, dass die gestaute Warmluft an der Decke effizient in den Arbeitsbereich umgewälzt wird.
2.641,00 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDT100VH + FDC100VNA - 10 kW Kühlen inkl. Standardpaneel und KB-FB](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20365/full/SET-FDT-100-125-140-VH-FDC-100-125-140-VNA-W-VSA-W-VNA-VSA-Standard-Kabel-FB-600-600.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDT100VH + FDC100VNA - 10 kW Kühlen inkl. Standardpaneel und KB-FB
Diese Deckenkassetten verfügen über eine starke Gebläseleistung, die bei entsprechender Einstellung die thermische Schichtung in hohen Lagerhallen durch eine gleichmäßige Luftverteilung signifikant reduzieren kann.
4.458,00 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDE125VH + FDC125VNA-W - 12,5 kW Kühlen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20265/full/SET-FDE-100-125-140-VH-FDC-100-125-140-VNA-W-VSA-W-Kabel-FB-600-600.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDE125VH + FDC125VNA-W - 12,5 kW Kühlen
Deckenunterbaugeräte bieten eine hohe Wurfweite, wodurch die Luftmassen an der Decke besser verwirbelt und eine gleichmäßigere Temperaturschichtung im gesamten Bereich der Halle erreicht wird.
5.578,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.