Zum Inhalt
KlimaCorner

Förderfähige Kosten bei Dämmung der Rohrleitungen im Bestand

von Jens W. · 21.09.2026, 23:09 · 25 Aufrufe · 4 Antworten

Jens W. · 21.09.2026, 23:09

Moin Leute, ich plane gerade die energetische Sanierung meines Kellers, da die alten Rohre meiner neuen Wärmepumpe dort extrem viel Wärme an die Umgebung abgeben. Da ich ohnehin den gesamten Heizungskeller optimiere, frage ich mich, ob die Dämmung der Rohrleitungen als förderfähige Umfeldmaßnahme im Rahmen der BEG-Förderung geltend gemacht werden kann. Muss dies direkt in einem Antrag mit der Wärmepumpe gelistet werden oder kann man das nachträglich als Kostenpunkt einreichen? Mein Heizungsbauer meinte, das sei kompliziert, da die BAFA sehr kleinlich bei den Rechnungsbelegen sei. Ich möchte natürlich möglichst viele Kosten in den Förderantrag bekommen, da das Budget bei der aktuellen Zinslage begrenzt ist. Hat jemand von euch schon einmal erfolgreich Nebenkosten wie Dämmmaterial oder neue Pumpengruppen mit abrechnen können? Ich bin für jede pragmatische Einschätzung dankbar, wie man das in der Rechnung gegenüber dem Fördergeber am besten aufschlüsselt, ohne Probleme bei der Auszahlung zu bekommen.

Markus K. · 21.09.2026, 23:10

Hallo Jens, als SHK-Meister kann ich dir dazu eine klare Einschätzung geben. Die Dämmung der Rohrleitungen gehört laut den technischen Mindestanforderungen der BEG zu den notwendigen Umfeldmaßnahmen, sofern sie im direkten Zusammenhang mit der Heizungssanierung steht. Wichtig ist jedoch, dass diese Positionen zwingend in den Fachunternehmererklärungen ausgewiesen werden müssen. Eine nachträgliche Aufnahme nach der bereits erfolgten Antragstellung ist bei der BAFA extrem riskant, da dort die Unterlagen meist 1:1 mit dem ursprünglichen Maßnahmenplan abgeglichen werden. Mein Rat: Lass deinen Heizungsbauer die Dämmarbeiten inklusive Material direkt auf der Installationsrechnung als separate Position unter dem Punkt Umfeldmaßnahmen ausweisen. Achte darauf, dass hierbei der Bezug zur Wärmepumpe klar erkennbar ist. Wenn die Rechnungssumme die förderfähigen Höchstgrenzen nicht sprengt, ist das der sicherste Weg, um keine Probleme bei der Auszahlung zu bekommen.

Sabine M. · 21.09.2026, 23:10

Moin Jens, ich habe das bei meinem Umbau letztes Jahr genau so gemacht. Ich war anfangs auch sehr unsicher, ob das Dämmmaterial überhaupt durchgeht, aber mein Energieberater hat mir den Tipp gegeben, es als Teil der Optimierung der Wärmeverteilung zu deklarieren. Ich habe einfach darauf geachtet, dass auf der Rechnung genau steht, dass die Dämmung nach dem Gebäudeenergiegesetz zur Reduktion der Wärmeverluste im unbeheizten Keller notwendig ist. Das hat bei mir problemlos funktioniert und wurde voll angerechnet. Wichtig ist nur, dass die Rechnung detailliert aufgeschlüsselt ist. Wenn da nur ein Pauschalbetrag für Kleinkram steht, wird das Amt stutzig. Die Beamten brauchen eine saubere Auflistung, sonst kommen Rückfragen, die den ganzen Prozess um Monate verzögern können. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Jens W. · 21.09.2026, 23:10

Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Sabine, das macht mir Mut, dass es bei dir geklappt hat. Markus, die Idee mit der expliziten Ausweisung als Umfeldmaßnahme in der Fachunternehmererklärung klingt logisch, aber genau da blockt mein Handwerker ein wenig ab. Er hat Angst, dass er bei einer Prüfung durch die BAFA Probleme bekommt, falls das Material nicht explizit als förderfähig gelistet ist. Gibt es da vielleicht ein Dokument oder einen Passus in den Förderrichtlinien, den ich ihm vorlegen kann, um ihn zu überzeugen? Ich möchte ihn nicht unnötig unter Druck setzen, aber wenn ich die Kosten nicht fördern lassen kann, müsste ich bei der Materialwahl für die Dämmung eventuell sparen, was am Ende wieder die Effizienz der Anlage drückt.

Thomas R. · 21.09.2026, 23:10

Guten Tag Jens, als Energieeffizienz-Experte kann ich die Skepsis Ihres Handwerkers durchaus verstehen, da die Anforderungen der BEG komplex sind. Grundsätzlich sind Umfeldmaßnahmen förderfähig, wenn sie die Effizienz der Wärmepumpe steigern. Die Dämmung der Rohre im Kaltbereich ist hierbei fachlich absolut geboten, da Sie sonst einen Teil der Energie direkt ungenutzt verlieren. Verweisen Sie Ihren Installateur auf die aktuelle Richtlinie zur BEG EM, dort sind Maßnahmen zur Heizungsoptimierung explizit genannt. Ein Tipp aus der Praxis: Sorgen Sie dafür, dass die Rechnung den hydraulischen Abgleich als Ganzes dokumentiert, inklusive der Begleitmaßnahmen wie Dämmung und Pumpentausch. Sobald dies als in sich geschlossene Maßnahme zur Effizienzsteigerung abgerechnet wird, sinkt das Risiko einer Ablehnung massiv. Achten Sie strikt darauf, dass keine Arbeiten außerhalb des direkten Systemumfelds, wie etwa eine allgemeine Kellersanierung, mit abgerechnet werden, da das die BAFA sofort ablehnt.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Mitsubishi Electric Zubadan Inverter-Außengerät PUD-SHWM140YAA - R32, 400V-3Ph

Mitsubishi Electric Zubadan Inverter-Außengerät PUD-SHWM140YAA - R32, 400V-3Ph

Leistungsstarkes Außengerät für Wärmepumpensysteme, dessen effizienter Betrieb durch eine fachgerechte Rohrdämmung im Keller maßgeblich unterstützt wird, um Wärmeverluste effektiv zu minimieren.

6.530,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

Ein wesentliches Zubehör für die Installation von Wärmepumpen, bei dessen Einbau und der notwendigen Rohrisolierung die Förderfähigkeit als Umfeldmaßnahme im Rahmen des Gesamtsystems geprüft werden kann.

219,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA09D3W1 - 9,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA09D3W1 - 9,0 kW Heizen

Effiziente Monoblock-Wärmepumpe, bei der eine sorgfältige Isolierung der angeschlossenen Rohrleitungen direkt zur energetischen Optimierung beiträgt und als förderfähige Maßnahme im Sanierungskontext sinnvoll ist.

7.080,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44