Zum Inhalt
KlimaCorner

Einsatz von Frequenzumformern an älteren Verbundanlagen: Lohnt der Umbau?

von Tobias R. · 21.09.2026, 23:09 · 18 Aufrufe · 1 Antworten

Tobias R. · 21.09.2026, 23:09

Servus Leute, ich plane derzeit die Modernisierung unserer alten Kälteverbundanlage, die wir in einem kleineren Lagerhaus stehen haben. Die Anlage läuft aktuell über eine reine Stufenregelung, was bei den wechselhaften Lasten im Spätsommer und Herbst zu extremen Taktzahlen führt. Ich überlege nun, ob ich einen Frequenzumformer für den Hauptverdichter nachrüsten soll, um den Druckverlauf im Sauggasnetz besser zu glätten und die Energieeffizienz zu steigern. Der technische Aufwand für den Schaltschrankumbau ist mir bewusst, aber ich frage mich, ob die restlichen Komponenten wie die mechanischen Expansionsventile überhaupt mit dem schwankenden Druckbereich sauber klarkommen. Hat hier jemand schon mal einen Bestandsumbau bei einem älteren Verbundsystem durchgeführt und kann sagen, ob sich der Wirkungsgrad tatsächlich signifikant verbessert hat oder ob man sich damit eher neue Probleme in der Regelstabilität einhandelt? Ich bin gespannt auf eure Meinungen, besonders was die Langlebigkeit der mechanischen Teile bei variabler Drehzahl betrifft. Vielen Dank vorab für euren Input!

Markus K. · 21.09.2026, 23:10

Servus Tobias, interessante Fragestellung. Ich habe solche Umbauten schon mehrfach bei Bestandsobjekten begleitet. Kurz gesagt: Die reine Energieeinsparung durch den Frequenzumformer ist bei Verbundanlagen enorm, aber die Regelung der Expansionsventile ist der Knackpunkt. Bei rein mechanischen Ventilen wird es ab einem gewissen Frequenzbereich kritisch, da der Überhitzungssollwert nicht mehr sauber gehalten werden kann. Das führt oft zu unkontrollierten Einspritzungen. Ich empfehle dir dringend, bei dieser Gelegenheit direkt auf elektronische Expansionsventile umzurüsten. Das ist zwar ein Mehraufwand, sorgt aber in Verbindung mit der variablen Verdichterdrehzahl für eine stabile Überhitzung und schont durch den optimalen Betriebspunkt massiv die Mechanik der Verdichter. Achte beim Umbau zudem unbedingt auf die Vorgaben der ChemKlimaschutzV und lass den elektrischen Teil von einer zertifizierten Elektrofachkraft abnehmen, besonders wenn du den Schaltschrank anpasst. Ohne eine saubere Regelanbindung wirst du mit den Taktzahlen zwar runterkommen, aber dir unter Umständen Flüssigkeitsschläge einfangen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

Ein moderner Chiller mit integrierter Frequenzregelung bietet eine effiziente Alternative zur Sanierung alter Verbundanlagen, falls der mechanische Umbau des Bestandssystems zu komplex oder ineffizient erscheint.

3.557,82 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-09-H12 - 9,0|10,0 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-09-H12 - 9,0|10,0 kW Kühlen|Heizen

Diese leistungsstarke Kältelösung stellt eine Alternative für die Modernisierung dar, da sie durch moderne Regeltechnik den Energieverbrauch im Vergleich zu taktenden Altanlagen erheblich optimieren kann.

4.638,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für  Chiller KC-KWS-05-16

MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für Chiller KC-KWS-05-16

Diese Fernbedienung ermöglicht die präzise Steuerung und Überwachung moderner Chiller, die bei einem Umstieg auf frequenzgeregelte Kältetechnik eine effizientere Lastanpassung gegenüber alten mechanischen Systemen garantieren.

157,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44