Zum Inhalt
KlimaCorner

Umstellung auf Winterbetrieb: Warmwasser-Hysterese und WW-Zeiten anpassen?

von Klaus T. · 21.09.2026, 23:09 · 8 Aufrufe · 3 Antworten

Klaus T. · 21.09.2026, 23:09

Hallo in die Runde. Da es nun morgens deutlich kühler wird, merke ich, dass meine Luft-Wasser-Wärmepumpe bei der Warmwasserbereitung am frühen Morgen mehr Leistung ziehen muss, da die Außenluft kälter ist. Bisher habe ich das Brauchwasser über den Tag verteilt bereitet, um den solaren Gewinn am Nachmittag mitzunehmen. Das macht aber jetzt bei 8 Grad Außentemperatur weniger Sinn als im Sommer. Ich überlege, das Zeitfenster für die Warmwasserbereitung in den späten Nachmittag zu schieben, wenn es draußen am wärmsten ist, damit die Wärmepumpe effizienter arbeiten kann. Gleichzeitig frage ich mich, ob ich die Hysterese für die Warmwassertemperatur etwas vergrößern sollte, um die Anzahl der Startvorgänge pro Tag zu reduzieren. Macht das Sinn oder leidet der Komfort dann zu stark? Wie regelt ihr das in der Übergangszeit, um die Jahresarbeitszahl nicht durch zu häufige Warmwasser-Zyklen in den kalten Morgenstunden unnötig in den Keller zu treiben?

Markus H. · 21.09.2026, 23:10

Hallo Klaus, das ist ein absolut valider Punkt. Als SHK-Meister rate ich meinen Kunden in der Übergangszeit immer dazu, die WW-Bereitung in die wärmsten Tagesstunden zu legen. Das schont den Verdichter und verbessert die Effizienz enorm, da die Wärmepumpe bei höheren Quelltemperaturen weniger Arbeit leisten muss. Denken Sie bei der Hysterese jedoch daran, die VDI 4645 zu beachten. Wenn Sie diese zu weit vergrößern, riskieren Sie beim Trinkwasser eine zu lange Verweildauer in einem Temperaturbereich, der für Keime attraktiv sein könnte. Meine Empfehlung wäre eine Hysterese von maximal 5 bis 7 Kelvin. So reduzieren Sie die Taktung spürbar, ohne die thermische Desinfektion oder die hygienischen Anforderungen des GEG zu gefährden. Versuchen Sie es mal mit einer Verschiebung auf 14 Uhr, da erreichen viele Anlagen den besten Betriebspunkt.

Sven B. · 21.09.2026, 23:10

Servus Klaus, ich mache das bei meiner Anlage schon seit zwei Jahren so und fahre damit echt gut. Ich habe die WW-Bereitung auf 15 Uhr programmiert, genau dann, wenn meine PV-Anlage meistens noch den restlichen Ertrag liefert. Das spart bares Geld, auch wenn man die Einspeisevergütung dagegenrechnet. Die Hysterese habe ich auf 8 Kelvin gestellt, damit die Wärmepumpe nicht ständig anspringt, nur weil mal jemand kurz geduscht hat. Was den Komfort angeht, habe ich bisher keine Beschwerden aus der Familie gehört. Wir kommen mit dem Speicherinhalt gut über die Nacht, solange der Wärmetauscher im Speicher groß genug dimensioniert ist. Probier es einfach mal über eine Woche aus und beobachte, ob die Temperatur am nächsten Morgen noch reicht. Wenn der Speicher vernünftig gedämmt ist, verlierst du über Nacht kaum Energie.

Klaus T. · 21.09.2026, 23:10

Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung! Markus, das mit der Keimbildung und der VDI 4645 hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, da bleibe ich dann lieber bei den moderaten 6 Kelvin Hysterese, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Hinweis zur Tageszeit ist aber klasse. Sven, das deckt sich mit meiner Beobachtung zum solaren Gewinn. Da meine Wärmepumpe auch im BEG-geförderten Sanierungsprojekt steckt, achte ich sehr auf die Arbeitszahl. Ich werde die Zeitfenster ab morgen testweise auf den frühen Nachmittag legen und schauen, ob ich damit über die Nacht komme, ohne dass der Heizstab eingreifen muss. Danke für den Praxis-Check!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

Das Drei-Wege-Ventil ist entscheidend für die präzise Steuerung der Warmwasserbereitung und hilft dabei, die Effizienz der Wärmepumpe beim Wechsel zwischen Heiz- und Brauchwasserbetrieb zu optimieren.

219,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Speicherfühler SF 141067 für Altherma R W /3 R W / 3 H HT W und R Hybrid

Daikin Speicherfühler SF 141067 für Altherma R W /3 R W / 3 H HT W und R Hybrid

Ein exakt positionierter Speicherfühler ist essentiell, um die Warmwassertemperatur und die damit verbundene Hysterese präzise zu erfassen und so die Taktung der Wärmepumpe effizient zu steuern.

77,97 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Zusätzliche Temperaturfühler ermöglichen eine genauere Überwachung der Systemtemperaturen, was bei der Optimierung von Hysterese-Einstellungen und Zeitfenstern für die Warmwasserbereitung im Winterbetrieb eine wichtige Rolle spielt.

78,57 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44