Zum Inhalt
KlimaCorner

Heizlastberechnung nach EN 12831: Altbau mit 1980er Standard - passt das?

von Gabriele B. · 21.09.2026, 23:09 · 17 Aufrufe · 1 Antworten

Gabriele B. · 21.09.2026, 23:09

Sehr geehrte Experten. Ich plane derzeit den Austausch meiner alten Ölheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mein Planer hat die Heizlast nach EN 12831 berechnet und kommt auf einen Wert, der mir persönlich recht niedrig erscheint, wenn ich den Zustand meines Hauses aus dem Jahr 1982 betrachte. Es wurden zwar vor einigen Jahren neue Fenster eingebaut, aber die Fassadendämmung ist nach wie vor nur rudimentär vorhanden. Ich habe Bedenken, dass die gewählte WP an den wenigen extrem kalten Tagen im Januar bei einer zu knapp bemessenen Heizlast in den Heizstab-Modus schaltet und meine Stromkosten explodieren. Wie verlässlich sind diese normierten Berechnungen bei Bestandsgebäuden, bei denen die tatsächliche thermische Hülle nicht ideal dokumentiert ist? Sollte ich sicherheitshalber eine Nummer größer wählen, oder ist das bei modernen Inverter-Geräten ohnehin kontraproduktiv hinsichtlich der Effizienz im Teillastbereich? Ich freue mich über Einschätzungen von Fachleuten, die Erfahrung mit WP-Projekten im Altbau haben.

Markus K. · 21.09.2026, 23:10

Guten Tag Gabriele, Ihre Sorgen sind bei einem 80er-Jahre-Bestand absolut nachvollziehbar. Die Normberechnung nach DIN EN 12831 ist zwar das solide Fundament, aber sie steht und fällt mit der Qualität der eingegebenen Daten. Wenn der Planer die U-Werte für Wand und Dach nur schätzt, kann das Ergebnis schnell zu optimistisch sein. Ich rate Ihnen dringend dazu, die Heizlast durch einen echten hydraulischen Abgleich nach Verfahren B zu validieren. Auch ein Blick auf den tatsächlichen Ölverbrauch der letzten Jahre hilft als Plausibilitätscheck. Als Faustformel für den Altbau gilt: Wenn die berechnete Heizlast deutlich unter dem Wert liegt, der sich aus dem gemittelten Brennstoffverbrauch ergibt, ist Vorsicht geboten. Eine Nummer größer zu wählen ist bei modernen Inverter-Wärmepumpen oft kein Problem mehr, da diese ihren Arbeitspunkt durch die Leistungsmodulation gut anpassen können. Dennoch sollten Sie die Taktung im Auge behalten, um die Effizienz laut VDI 4645 nicht zu gefährden. Vielleicht besprechen Sie mit dem Installateur einfach mal einen Sicherheitszuschlag bei der Auslegung der Heizflächen, statt blind die Wärmepumpe zu überdimensionieren.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Haier Monoblock Wärmepumpe HPM12-Nd2 - 12,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM12-Nd2 - 12,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Diese 12-kW-Monoblock-Wärmepumpe bietet durch ihre höhere Nennleistung Leistungsreserven, die bei einem ungedämmten Altbau zur Vermeidung von Heizstab-Einsätzen an kalten Wintertagen sinnvoll dimensioniert sein können.

4.292,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA14D3W1  - 14,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA14D3W1 - 14,0 kW Heizen

Mit 14 kW Heizleistung deckt dieses Monoblock-Gerät einen größeren Wärmebedarf ab, was bei einer unsicheren Einschätzung der thermischen Hülle Ihres 1982er Hauses mehr Sicherheit gegen Unterdimensionierung bietet.

9.527,44 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe MUAMR-06-H14 - 6,5|6,2 kW Kühlen|Heizen 230V-Propan

MundoClima Wärmepumpe MUAMR-06-H14 - 6,5|6,2 kW Kühlen|Heizen 230V-Propan

3.877,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44