Zum Inhalt
KlimaCorner

Nachrüstung einer Wärmepumpenheizung: Positionierung der Außeneinheit

von Sabine F. · 21.09.2026, 23:09 · 21 Aufrufe · 5 Antworten

Sabine F. · 21.09.2026, 23:09

Sehr geehrte Damen und Herren, wir planen aktuell den Umstieg von einer Gas-Brennwerttherme auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die baulichen Gegebenheiten sind bei uns etwas komplex. Wir haben im Garten nur eine Stellfläche, die direkt an die Terrasse der Nachbarn angrenzt. Um den Mindestabstand bezüglich der Schallemissionen gemäß TA Lärm einzuhalten, müssten wir das Außengerät relativ weit von der Hauswand weg platzieren. Das bedeutet eine längere Zuleitung für den Heizkreis. Mich würde interessieren, wie kritisch ihr den Leistungsverlust durch längere Rohrleitungen im Außenbereich seht. Kann man die Leitungen so effizient dämmen, dass die Verluste vernachlässigbar sind, oder sollte man zwingend den kürzesten Weg suchen? Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte bezüglich der Leitungsdämmung, die für eine langfristige Installation im Außenbereich wirklich taugen? Über eine technische Einschätzung von Planern oder Profis, die solche Anlagen regelmäßig im Bestand nachrüsten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Markus K. · 21.09.2026, 23:10

Hallo Sabine, als erfahrener SHK-Meister kann ich dir dazu sagen: Der Weg von der Hauswand ist physikalisch betrachtet immer ein Kompromiss. Bei Luft-Wasser-Wärmepumpen verlieren wir bei langen Leitungen im Außenbereich Wärme über die Oberfläche, selbst mit hochwertigen Dämmschalen aus EPP oder Mineralwolle mit Aluminiumummantelung. Ab einer Leitungslänge von etwa fünf bis sechs Metern zwischen Gerät und Hausanschluss musst du mit messbaren Effizienzverlusten rechnen. Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Rohrleitungen in einem fachgerechten Erdkanal verlegt werden. Achte auf eine absolut wasserdichte Dämmung, da Feuchtigkeit die Isolierwirkung sofort eliminiert. Wenn du die Mindestabstände nach der TA Lärm einhalten musst, führt oft kein Weg an der längeren Leitung vorbei. Achte aber penibel darauf, dass der hydraulische Abgleich nach der Installation genau passt, damit die Pumpe nicht unnötig gegen den Widerstand langer Rohre ankämpfen muss.

Sabine F. · 21.09.2026, 23:10

Vielen Dank für die erste Einschätzung, Markus. Das mit der Feuchtigkeit in der Dämmung ist ein wichtiger Punkt, an den ich so noch gar nicht gedacht habe. Ich hatte schon Sorge, dass das System durch den längeren Weg so träge wird, dass die Effizienz für die BEG-Förderung gefährdet ist. Würdest du also sagen, dass ein solcher Kompromiss bei der Positionierung vertretbar ist, sofern die Dämmung nach GEG-Standard ausgeführt wird? Oder sollte ich lieber versuchen, eine Schallschutzhaube für das Gerät zu finden, um näher ans Haus rücken zu können? Ich möchte ungern bei der Sanierung langfristig bei den Stromkosten draufzahlen.

Jens B. · 21.09.2026, 23:10

Moin Sabine, ich habe vor zwei Jahren bei mir selbst nachgerüstet und stand vor exakt demselben Problem. Ich habe mich gegen die lange Leitung entschieden und stattdessen eine zertifizierte Schallschutzhaube installiert. Das hat den Schallpegel um etwa 6 Dezibel reduziert und mir erlaubt, das Gerät zwei Meter näher an die Wand zu rücken. Informiere dich mal über die Schallemissionswerte deines geplanten Modells gemäß VDI 4645. Oft bringt eine gute Haube mehr als das Dämmen von Rohrleitungen, da der Montageaufwand für die isolierten Leitungen im Erdreich extrem hoch ist und man bei Undichtigkeiten der Dämmung nach Jahren kaum noch an die Rohre kommt. Überleg dir das gut, eine vernünftige Haube ist zwar kein Schnäppchen, aber auf Dauer wartungsärmer.

Elena M. · 21.09.2026, 23:10

Hallo zusammen, ich möchte hier kurz den Planer-Blick einwerfen. Sabine, bei der Berechnung der Anlage nach VDI 4645 müssen wir ohnehin die Druckverluste und den Wärmeverlust der Außenleitungen in die Anlagendimensionierung einfließen lassen. Ein längerer Weg bedeutet nicht zwangsläufig, dass das System nicht förderfähig ist, aber die Rohrquerschnitte müssen dann eventuell eine Nummer größer gewählt werden. Das reduziert die Fließgeschwindigkeit und damit den Druckverlust. Achte unbedingt darauf, dass die Firma, die das installiert, auch die Berechnung für den hydraulischen Abgleich sauber dokumentiert. Ohne diesen Nachweis gibt es beim BAFA-Förderantrag oft Probleme. Wenn die Berechnung stimmt, ist der Effizienzverlust durch die gedämmte Leitung absolut vertretbar.

Thorsten W. · 21.09.2026, 23:10

Kurz und knackig: Wenn du Platz hast, verlege die Leitungen in einem gedämmten und wasserdichten Schutzrohr-System. Wir verbauen bei solchen Projekten oft vorkonfektionierte Fernwärmerohre für den Außenbereich, die sind extrem robust gegen Feuchtigkeit und isolieren deutlich besser als das, was man im Baumarkt bekommt. Lass dich nicht verrückt machen. Wichtiger als der Meter Rohr mehr oder weniger ist eine korrekte Einstellung der Heizkurve und eine gute Modulationsfähigkeit des Geräts. Wenn die Anlage den Vorlauf präzise hält, merkst du den kleinen Wärmeverlust im Rohr kaum. Wichtig ist nur, dass die Elektrofachkraft bei der Installation der Steuerleitungen auf die korrekte Abschirmung achtet, damit die Signale zwischen Außeneinheit und Hausanschluss sauber übertragen werden.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Monosplit-Außengerät RXZ50N - 5,0|6,3kW Kühlen|Heizen

Daikin Monosplit-Außengerät RXZ50N - 5,0|6,3kW Kühlen|Heizen

Dieses leistungsstarke Außengerät ist für den Betrieb mit längeren Rohrleitungen geeignet, um die notwendigen Abstände zur Terrasse und Nachbarn flexibel überbrücken zu können.

3.023,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Monosplit-Außengerät RXP71M - 7,1|8,2kW Kühlen|Heizen

Daikin Monosplit-Außengerät RXP71M - 7,1|8,2kW Kühlen|Heizen

Das robuste Außengerät unterstützt bei fachgerechter Installation und Dämmung längere Distanzen zwischen Wärmepumpe und Haus, was bei komplexen Stellflächen im Außenbereich oft erforderlich ist.

1.858,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Heavy Monosplit-Außengerät SRC35ZMX-S - 3,6|4,3 kW Kühlen|Heizen

Mitsubishi Heavy Monosplit-Außengerät SRC35ZMX-S - 3,6|4,3 kW Kühlen|Heizen

Durch die hohe Effizienz dieses Außengeräts lassen sich trotz notwendiger längerer Leitungswege im Garten die Wärmeverluste bei einer fachmännischen Dämmung auf einem sehr niedrigen Niveau halten.

1.170,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44