Zum Inhalt
KlimaCorner

Vereisung am Wärmetauscher bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst

von Markus H. · 21.09.2026, 23:09 · 19 Aufrufe · 1 Antworten

Markus H. · 21.09.2026, 23:09

Hallo zusammen, aktuell beobachte ich bei meiner vor zwei Jahren installierten Split-Klimaanlage ein seltsames Verhalten. Sobald die Außentemperaturen abends unter 8 Grad fallen und es neblig-feucht wird, bildet sich am Außengerät schnell ein feiner Eispanzer. Eigentlich sollte das Gerät doch in den Abtauzyklus gehen, aber das dauert mir gefühlt zu lange. Die Heizleistung sackt in dieser Zeit spürbar ab, was den Wohnkomfort im Wohnzimmer doch etwas einschränkt. Meine Frage an die Fachleute hier: Ist das ein Anzeichen für einen schleichenden Kältemittelverlust oder ist das im Herbst bei feuchter Witterung ein völlig normales Betriebsphänomen? Der Wärmetauscher ist von außen sauber und frei von Laub. Muss ich mir Sorgen um den Verdichter machen, wenn dieser häufiger in den Abtauvorgang geht? Ich möchte ungern den Notdienst rufen, wenn das System physikalisch bedingt ist. Ich freue mich auf eure Einschätzungen und ob ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Invertern in der feuchten Übergangszeit gemacht habt.

Thomas B. · 21.09.2026, 23:10

Hallo Markus, keine Sorge, das beschriebene Phänomen ist bei diesen Witterungsbedingungen physikalisch absolut plausibel. Wenn die Außentemperatur nahe dem Taupunkt liegt und eine hohe relative Luftfeuchtigkeit herrscht, kondensiert und gefriert die Feuchtigkeit sofort am kalten Wärmetauscher, sobald die Anlage heizt. Das ist völlig normal und deutet keineswegs zwingend auf einen Kältemittelverlust hin. Ein schleichender Kältemittelverlust würde sich eher durch eine dauerhaft verminderte Heizleistung bei trockener Kälte und eine abweichende Überhitzung am Verdampfer bemerkbar machen. Da das Gerät den Abtauvorgang korrekt einleitet, arbeitet die Sensorik offenbar wie vorgesehen. Gemäß ChemKlimaschutzV darf ohnehin nur zertifiziertes Fachpersonal in den Kältekreislauf eingreifen. Solange der Kältekreislauf dicht ist, würde ich hier nicht aktiv werden. Die Verdichter moderner Inverter sind für die Lastwechsel durch Abtauzyklen ausgelegt, solange das Gerät nicht permanent taktet. Genießen Sie die Wärme einfach weiter.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Röhren-Siphon für Kondenswasserleitungen 16mm  | vertikale Montage

Röhren-Siphon für Kondenswasserleitungen 16mm | vertikale Montage

Dieser Siphon sorgt für einen korrekten Abfluss des Tauwassers, was bei häufigen Abtauvorgängen an kalten Tagen essenziell ist, um Vereisungen am Kondensatablauf effektiv zu vermeiden.

2,36 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric Außengerät SUZ-M71VA - 7,1|8,0 kW Kühlen|Heizen

Mitsubishi Electric Außengerät SUZ-M71VA - 7,1|8,0 kW Kühlen|Heizen

Ein leistungsstarkes, modernes Außengerät mit optimierter Abtaufunktion, das bei feuchter Witterung zuverlässiger arbeitet als ältere Anlagen und so die Heizleistung effizient aufrechterhält.

1.749,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Wandgerät Emura3 FTXJ42AB - 4,2|5,4kW Kühlen|Heizen

Daikin Wandgerät Emura3 FTXJ42AB - 4,2|5,4kW Kühlen|Heizen

1.226,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44