Zum Inhalt
KlimaCorner

Split-Klimaanlage zur Heizungsunterstützung: Inbetriebnahme ohne Kältemittelarbeiten?

von Carsten K. · 21.09.2026, 21:41 · 27 Aufrufe · 6 Antworten

Carsten K. · 21.09.2026, 21:41

Ich plane aktuell, mein Homeoffice in der Übergangszeit mit einer Split-Klimaanlage zu heizen. Da ich keine Kältemittel-Zertifizierung nach ChemKlimaschutzV besitze, möchte ich den Kältekreislauf unter keinen Umständen öffnen. Der Selbsteinbau von Split-Klimageräten, auch mit vorbefüllten Quick-Connect-Leitungen, ist rechtlich hochgradig problematisch. Gemäß EU-Verordnung 517/2014 sowie der ChemKlimaschutzV muss die Installation, Inbetriebnahme und Dichtheitskontrolle durch ein zertifiziertes Unternehmen erfolgen. Auch vorkonfektionierte Systeme entbinden Sie nicht von der gesetzlichen Pflicht, eine Fachfirma mit der Inbetriebnahme zu beauftragen, um die Betriebssicherheit und Garantie zu gewährleisten. Ein eigenmächtiger Anschluss verstößt gegen geltendes Recht und kann bei Kältemittelaustritt hohe Haftungsrisiken nach sich ziehen.

Frank S. · 21.09.2026, 21:41

Die Chemikalien-Klimaschutzverordnung (ChemKlimaschutzV) ist hier unmissverständlich: Sobald der Kältemittelkreislauf geöffnet, das System befüllt oder in Betrieb genommen wird, müssen diese Arbeiten von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Auch wenn Quick-Connect-Systeme oft als einfach zu montieren beworben werden, ist die rechtliche Lage bei Eigenverantwortung hier sehr eindeutig und riskant. Außerdem riskieren Sie bei der Eigenmontage, insbesondere beim unsachgemäßen Anschluss der Kältemittelleitungen, den Verlust der Herstellergarantie. Mein Tipp: Die Vorbereitung der Wandhalterung, des Mauerdurchbruchs und das Verlegen der Leitungen können Sie gerne selbst übernehmen. Für das fachgerechte Anschließen der Kältemittelleitungen und das Öffnen der Ventile sollten Sie jedoch unbedingt einen zertifizierten Klimatechniker beauftragen. Das kostet meist nur eine überschaubare Servicepauschale für die Inbetriebnahme. Dafür sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite, die Anlage ist fachgerecht installiert und Sie haben Gewähr auf die Dichtheit des Kältemittelkreislaufs, falls es später doch einmal zu einer Undichtigkeit kommen sollte.

Markus H. · 21.09.2026, 21:47

Hallo Carsten, das Thema ist tatsächlich ein heißes Eisen. Die rechtliche Situation bei Quick-Connect-Systemen ist als Grauzone zu betrachten. Die ChemKlimaschutzV schreibt vor, dass Arbeiten am Kältekreislauf nur durch zertifiziertes Fachpersonal durchgeführt werden dürfen. Auch wenn bei Quick-Connect-Systemen der Kreislauf nicht manuell geöffnet wird, ist eine Dichtheitsprüfung nach der Montage nach den anerkannten Regeln der Technik absolut zwingend. Durch Vibrationen oder kleine Montagefehler kann es jederzeit zu Undichtigkeiten kommen. Ich empfehle dir daher dringend, einen Kälte-Klima-Techniker für die finale Abnahme und Kontrolle zu beauftragen, um auf der sicheren Seite zu sein und die Anforderungen der ChemKlimaschutzV zu erfüllen.

Carsten K. · 21.09.2026, 21:47

Danke für deine Einschätzung, Markus. Mein Problem ist aktuell, dass die Fachbetriebe hier in der Umgebung überhaupt kein Interesse daran haben, nur die Inbetriebnahme für Geräte durchzuführen, die sie nicht selbst verkauft haben. Wer übernimmt denn rechtlich die Haftung im Schadensfall, wenn eine Leitung später undicht wird? Wenn ich die Verlegung selbst vornehme und nur die Abnahme suche, winkt fast jeder Handwerker dankend ab, da die Gewährleistung immer die gesamte Anlage umfasst. Es ist für Betriebe extrem riskant, fremd installierte Kälteleitungen anzuschließen, da die fachgerechte Dichtheitsprüfung nach ChemKlimaschutzV untrennbar mit der Installation verbunden ist.

Thomas W. · 21.09.2026, 21:47

Das Hauptproblem ist die Haftung. Wenn ein Fachmann die Inbetriebnahme unterschreibt, übernimmt er die Verantwortung für die Anlage und eventuelle Folgeschäden. Kaum ein Betrieb wird dies für eine geringe Gebühr tun, da die Haftung über die reine Arbeitszeit hinausgeht. Zudem gilt die VDI 4645 bei Wärmepumpen, wozu Split-Klimaanlagen im Heizbetrieb technisch gezählt werden, als Stand der Technik für die fachgerechte Installation. Wenn du die Inbetriebnahme ohne entsprechende Zertifizierung durchführst, verlierst du im Falle eines Defekts oder Brandes nicht nur die Gewährleistung, sondern riskierst auch den Versicherungsschutz deines Gebäudes. Spare lieber am Gerät, aber nicht an der fachgerechten Installation und Inbetriebnahme.

Sabine L. · 21.09.2026, 21:47

Ich habe letztes Jahr meine Split-Anlage mit Quick-Connect-Leitungen in Eigenregie montiert und mir dann für den offiziellen Teil einen Kältetechniker gesucht. Er hat das System mit seinem Lecksuchgerät genau unter die Lupe genommen und mir das Inbetriebnahme-Protokoll unterschrieben. Ich war da von Anfang an ehrlich und habe ihm direkt gesagt, dass die Montage von mir kommt und er nur die technische Prüfung übernehmen soll. Für seinen Zeitaufwand habe ich eine faire Pauschale gezahlt, das war überhaupt kein Problem. Mein Rat: Frag einfach mal bei kleinen Ein-Mann-Betrieben in deiner Gegend an. Die sind bei solchen Anfragen oft deutlich flexibler als die großen Firmen, die bei selbst installierten Anlagen meist sofort abwinken.

Jürgen M. · 21.09.2026, 21:47

Hallo zusammen, bei der ganzen Debatte um Quick-Connect-Systeme vergesst ihr leider oft den elektrischen Teil. Auch wenn das Kältemittel schon drin ist, muss die elektrische Verbindung zwischen Innen- und Außengerät absolut sicher nach VDE-Normen erfolgen. Eine unsachgemäße Elektroinstallation birgt Brandgefahren und kann zum Erlöschen der Versicherung führen. Als Laie solltet ihr da unbedingt die Finger von lassen, da ihr direkt am 230V-Netz arbeitet. Macht ihr hier einen Fehler und es brennt, zahlt euch keine Gebäudeversicherung einen Cent. Lasst die Fachfirma direkt für die elektrische Abnahme und die Inbetriebnahme kommen – das lässt sich super mit der restlichen Installation kombinieren und stellt sicher, dass alle elektrotechnischen Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA04E3V3 - 4,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA04E3V3 - 4,0 kW Heizen

Diese Monoblock-Wärmepumpe ist ideal, da der Kältekreislauf werksseitig geschlossen ist. Sie benötigen keine Kältemittel-Zertifizierung, da der Anschluss rein wasserseitig durch einen Installateur erfolgen kann.

7.531,99 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA06E3V3 - 6,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA06E3V3 - 6,0 kW Heizen

Als Monoblock-Gerät entfallen Eingriffe in den Kältekreislauf vollständig. Die Montage konzentriert sich auf die Wasserseite, was die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für Laien ohne Zertifizierung erleichtert.

6.809,28 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Dieses Modell arbeitet als Monoblock. Da das Kältesystem hermetisch abgeschlossen ist, vermeiden Sie Arbeiten am Kältemittel und erfüllen so die geltenden Richtlinien zur Installation ohne speziellen Fachnachweis.

7.311,74 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44