Hallo zusammen, mein Monoblock macht mich wahnsinnig. Da der Garten winzig ist, hängt das Gerät an der Außenwand, und die Kompressor-Vibrationen übertragen sich direkt ins Schlafzimmer. Die Baumarkt-Gummipuffer bringen absolut gar nichts. Das Brummen raubt mir nachts den Schlaf. Für eine effektive Entkopplung sollten Sie auf spezielle, schwingungsgedämpfte Konsolen setzen, die über hochwertige Feder-Dämpfer-Elemente verfügen. Die reinen Gummipuffer aus dem Baumarkt sind oft zu hart und übertragen die niederfrequenten Schwingungen des Kompressors ungefiltert. Suchen Sie nach Systemen mit Feder- oder Silikon-Schwingungsdämpfern, die explizit für die Montage von Außeneinheiten an wärmegedämmten Fassaden ausgelegt sind. Wichtig ist zudem die Prüfung der Wandbeschaffenheit, da diese als Resonanzkörper wirken kann.
Vibrationen bei Wandhalterung für Monoblock: Was hilft wirklich?
Das Problem mit Vibrationen bei der Wandhalterung einer Monoblock-Wärmepumpe liegt vermutlich an der Übertragung der Schwingungen auf die Hauswand, die als Resonanzkörper wirkt. Wenn die Konsole starr im Mauerwerk verankert ist, können sich die Vibrationen des Kompressors und des Lüftermotors auf die Bausubstanz übertragen. Idealerweise stellen Sie die Konsole auf ein freistehendes Bodenstativ um, das statisch vom Gebäude entkoppelt ist. Falls das keine Option ist, hilft eine doppelte Entkopplung: Installieren Sie zuerst spezielle Schwingungsdämpfer (oft aus Gummi oder Federstahl) zwischen dem Gerät und der Konsole. Danach platzieren Sie zusätzliche schwere Gummipads oder spezielles Absorbermaterial zwischen Konsole und Wand. Achten Sie unbedingt darauf, die hydraulischen Verbindungen (Kupferleitungen) zur Wand flexibel auszuführen, z.B. mit kurzen flexiblen Wellrohr- oder Panzerschläuchen. So verhindern Sie, dass sich Schwingungen direkt über die starren Rohrleitungen auf die Innenwände oder die Gebäudestruktur übertragen und dort hör- oder spürbar werden.
Ich kenne das Problem mit den Vibrationen nur zu gut. Bei mir hat der Wechsel auf Schwingungsdämpfer aus Gummi-Metall-Elementen den entscheidenden Unterschied gemacht, da diese im Gegensatz zu Federdämpfern eine bessere Dämpfungswirkung bei den typischen Kompressor-Drehzahlen aufweisen. Zudem empfehle ich Ihnen, zu prüfen, ob sich der Kompressor im Modus für leisen Betrieb befindet. Durch das Absenken der maximalen Drehzahl lässt sich die Anregung der Wandfrequenzen massiv reduzieren. Ein weiterer Tipp: Achten Sie darauf, dass sämtliche Zuleitungen nicht starr an der Wand fixiert sind. Verwenden Sie für die Befestigung unbedingt Schellen mit Gummieinlagen, um die Übertragung von Körperschall konsequent zu unterbinden.
Hallo Sabine, das Problem mit den Vibrationen bei einer Wandmontage ist leider ein bekannter Klassiker. Die Standardgummis sind in vielen Fällen einfach zu hart; sie schwingen bei niedrigen Frequenzen mit, anstatt die Vibrationen zu schlucken. Mein Rat: Tausche die Gummipuffer gegen Schwingungsdämpfer auf Federbasis aus. Diese entkoppeln die Einheit deutlich besser von der Bausubstanz. Bitte prüfe außerdem, ob die Konsole an einer Hohlblocksteinwand befestigt wurde. In diesem Fall wirkt das Mauerwerk wie ein Resonanzkörper, was das Brummen im Hausinneren leider massiv verstärken kann. Eine fachgerechte Montage, ggf. mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen an der Konsole, ist hier entscheidend.
Danke für die schnelle Antwort, Markus. Die Konsole ist an einem massiven Vollziegelmauerwerk montiert, daran sollte es also nicht liegen, dass Vibrationen übertragen werden. Die Idee mit den Feder-Elementen klingt sehr vielversprechend. Achte darauf, Schwingungsdämpfer aus EPDM oder spezielle Federpakete zu wählen, die exakt auf das Betriebsgewicht der Außeneinheit abgestimmt sind. Wenn die Feder zu weich ist, schwingt das Gerät bei Windlast, ist sie zu hart, werden Vibrationen übertragen. Die Stabilität wird bei fachgerechter Montage durch die Konsole und die Verschraubung ausreichend gewährleistet, sodass das Gerät nicht wandert.
Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm
Diese Aufstellbalken bieten eine stabile Basis und helfen dabei, die mechanischen Vibrationen vom Untergrund zu entkoppeln, was die Übertragung von Körperschall in das Gebäude reduziert.
76,41 €

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen
Eine fachgerechte Verkleidung kann helfen, die direkte Schallabstrahlung der Außeneinheit zu minimieren und bietet zusätzlich einen optischen Schutz für die verbaute Kältetechnik im Außenbereich.
381,16 €

Daikin Standkonsole SKS | EKMST1
Durch den Einsatz einer Standkonsole wird das Gerät vom Mauerwerk entkoppelt, wodurch sich vibrationsbedingte Übertragungen auf die Bausubstanz deutlich verringern lassen und das Brummen abnimmt.
667,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.