Zum Inhalt
KlimaCorner

BEG-Förderung bei Heizungstausch im Altbau: Frist 6 Monate nach Inbetriebnahme kritisch?

von Markus S. · 21.09.2026, 21:41 · 26 Aufrufe · 5 Antworten

Markus S. · 21.09.2026, 21:41

Moin zusammen. Meine Wärmepumpe läuft seit dem 10. September als Ersatz für die alte Ölheizung. Ich habe gelesen, dass die Fachunternehmererklärung für den BAFA-Antrag spätestens sechs Monate nach Inbetriebnahme vorliegen muss. Da mein Installateur noch Unterlagen zur hydraulischen Einregulierung nachliefern muss, wird die Zeit knapp. Ich möchte meine 30 Prozent Basisförderung nicht durch formale Fehler verlieren. Die BAFA ist bei der Fristwahrung meist strikt. Dokumentieren Sie jedoch den laufenden Prozess mit dem Fachbetrieb. Sobald der hydraulische Abgleich abgeschlossen ist, muss die Fachunternehmererklärung umgehend erstellt werden. Sollte die Frist zu verstreichen drohen, kontaktieren Sie proaktiv das BAFA, um den Sachstand zu klären, bevor die Frist abläuft.

Thomas H. · 21.09.2026, 21:41

Die Sechs-Monats-Frist für den Verwendungsnachweis beim BAFA ist extrem streng. Sorgen Sie vor allem dafür, dass der Auszahlungsantrag mit allen Unterlagen pünktlich eingeht. Fehlende Protokolle zum hydraulischen Abgleich nach Verfahren B lassen sich oft nachreichen, sofern das Hauptformular rechtzeitig vorliegt. Der Fachunternehmer muss die Konformität gemäß VDI 4645 zwingend schriftlich bestätigen. Bei Lieferengpässen für Messgeräte kontaktieren Sie umgehend das BAFA-Serviceportal. In begründeten Fällen ist eine Fristverlängerung möglich, aber verlassen Sie sich nicht darauf.

Thomas B. · 21.09.2026, 21:47

Hallo Markus, Glückwunsch zur neuen Wärmepumpe. Die Sechs-Monats-Frist zur Einreichung der Unterlagen ist ein wirklich kritischer Punkt. Die BAFA agiert hier leider sehr strikt, da es sich um eine harte Ausschlussfrist handelt. Wenn dir das Protokoll für den hydraulischen Abgleich nach Verfahren B noch fehlt, ist der Nachweis unvollständig. Setz deinem Fachbetrieb bitte umgehend eine schriftliche Frist von maximal zwei Wochen. Du musst das Dokument zwingend rechtzeitig vor Ablauf der sechs Monate vollständig einreichen, um deinen Förderanspruch nicht zu gefährden. Der Abgleich nach Verfahren B ist zudem gemäß GEG für eine effiziente Betriebsweise der Wärmepumpe unabdingbar.

Sabine K. · 21.09.2026, 21:47

Thomas hat völlig recht. Ich habe das im letzten Jahr bei einem Kundenprojekt selbst begleitet, und das war eine harte Lektion. Sobald die Frist abläuft und der Verwendungsnachweis nicht vollständig vorliegt, erlischt der Anspruch auf Förderung laut BEG-Richtlinie unwiderruflich. Beim BAFA gibt es in dieser Hinsicht absolut keine Kulanz. Mein Rat: Prüfen Sie unbedingt im Portal, ob Sie den Antrag vielleicht vorab in Teilen einreichen können, um die Frist zu wahren, oder ob wirklich das komplette Paket in einem Rutsch hochgeladen werden muss. Eine frühzeitige und sorgfältige Prüfung der Einreichungsmodalitäten ist entscheidend.

Markus S. · 21.09.2026, 21:47

Danke für die schnellen Antworten. Das klingt ja gar nicht gut. Mein Installateur meinte, er käme aktuell kaum hinterher, weil er noch so viele Anlagen nach VDI 4645 in Betrieb nehmen muss. Das Protokoll zur Inbetriebnahme nach VDI 4645 ist jedoch eine zwingende Voraussetzung für die Förderfähigkeit. Dieses muss in der Regel zeitnah nach der Installation beim Fördergeber eingereicht werden. Ob es nachgereicht werden kann, hängt von den spezifischen Förderrichtlinien ab, meistens ist dies jedoch nicht ohne Weiteres möglich und birgt das Risiko der Ablehnung.

Jürgen W. · 21.09.2026, 21:47

Als SHK-Fachmann sage ich dir ganz klar: Versuche niemals, unvollständige Anträge einzureichen, nur um Zeit zu sparen. Das führt meist direkt zur Ablehnung durch die Behörden. Der hydraulische Abgleich nach Verfahren B ist für die Effizienz deiner Wärmepumpe ohnehin Pflicht, da er die gleichmäßige Verteilung des Heizwassers sicherstellt. Setz deinen Installateur hier konsequent unter Druck. Wenn er das Protokoll nicht rechtzeitig liefert, riskierst du nicht nur den Verlust der gesamten Förderung. Du riskierst auch, dass deine Anlage ineffizient arbeitet und der Betrieb langfristig teurer wird als geplant.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Diese Monoblock-Wärmepumpe ist ein Beispiel für förderfähige Heiztechnik. Eine fachgerechte Installation und Dokumentation sind essenziell, um die BAFA-Fristen für den Heizungstausch im Altbau sicher einzuhalten.

8.436,62 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Monoblock-Wärmepumpe MAM-6-V10M - 7,0|6,35 kW Kühlen|Heizen 230V

MundoClima Monoblock-Wärmepumpe MAM-6-V10M - 7,0|6,35 kW Kühlen|Heizen 230V

Hochwertige Monoblock-Wärmepumpen benötigen für den BAFA-Antrag eine vollständige Fachunternehmererklärung. Dieser Prozess stellt sicher, dass alle technischen Voraussetzungen für die Förderung nach dem Heizungstausch erfüllt sind.

3.760,40 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA09D3W1 - 9,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA09D3W1 - 9,0 kW Heizen

Beim Austausch veralteter Heizungen durch moderne Systeme wie diese Wärmepumpe ist die rechtzeitige Einreichung der Unterlagen entscheidend, um den Förderanspruch bei der BAFA nicht zu riskieren.

7.080,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44