Zum Inhalt
KlimaCorner

Vorbereitung auf Frost: Luft-Luft-WP draußen schützen?

von Peter W. · 21.09.2026, 21:41 · 13 Aufrufe · 1 Antworten

Peter W. · 21.09.2026, 21:41

Hallo zusammen, ich betreibe eine Multi-Split-Luft-Luft-Wärmepumpe zur Unterstützung der Heizung. Da wir in einer sehr windanfälligen Gegend leben, mache ich mir bei den kommenden frostigen Temperaturen im November Sorgen um eine mögliche Vereisung der Außeneinheit. Ich befürchte, dass Eisregen die Lamellen so stark zusetzen könnte, dass die werkseitige Enteisung an ihre Grenzen stößt. Ist es ratsam, die Einheit baulich zu schützen oder abzudecken? Ich habe Sorge, die Effizienz zu verschlechtern oder gar Schäden zu provozieren. Bitte decken Sie das Gerät niemals ab, da dies den notwendigen Luftstrom zur Wärmeaufnahme blockiert und zum Totalausfall führt. Ein baulicher Schutz gegen direkten Wind ist sinnvoll, solange er den Ansaugbereich nicht verengt. Die werkseitige Enteisungsautomatik ist auf diese Bedingungen ausgelegt; stellen Sie lediglich sicher, dass das Gerät auf einem schwingungsgedämpften Sockel steht, um Staunässe unter der Einheit zu vermeiden.

Uwe K. · 21.09.2026, 21:41

Decken Sie die Außeneinheit einer Luft-Luft-Wärmepumpe im Winter auf keinen Fall komplett ab. Ein ungehinderter Luftstrom ist zwingend erforderlich, damit die Wärmepumpe effizient arbeiten kann und ein Hitzestau vermieden wird. Wenn das Gerät abgedeckt oder blockiert wird, kann es zu einer Störung oder sogar zu Schäden am Kompressor kommen. Eine fachgerechte Aufstellung auf einer stabilen Konsole mit ausreichendem Abstand zum Boden ist besonders wichtig. So kann das Tauwasser, das beim Abtauvorgang anfällt, ungehindert ablaufen. Achten Sie darauf, dass sich unter dem Gerät keine Pfützen bilden, die bei Frost gefrieren und den Wärmetauscher blockieren könnten. Sollte kein natürliches Gefälle am Standort vorhanden sein, um das Tauwasser abzuleiten, schaffen Sie unter der Anlage ein leichtes Gefälle. Das verhindert Eisbildung effektiv und sorgt so für einen sicheren und störungsfreien Betrieb durch die gesamte Winterzeit. Die Verwendung von Abtauheizkabeln kann ebenfalls sinnvoll sein, wenn die natürliche Ableitung nicht gewährleistet ist.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Diese Verkleidung schützt die Außeneinheit vor direktem Wind und Witterungseinflüssen, ohne dabei den für den Betrieb der Wärmepumpe essenziellen Luftstrom im Ansaugbereich maßgeblich zu beeinträchtigen.

381,16 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Durch die Erhöhung der Außeneinheit mittels stabiler Aufstellbalken wird der Bodenabstand vergrößert, was ein Vereisen durch aufsteigende Feuchtigkeit oder Staunässe bei Frost effektiv verhindern kann.

76,41 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Sollten Sie das Gerät bei längeren Stillstandszeiten im Winter schützen wollen, eignet sich diese Haube, um das Innere vor Laub und Schnee zu bewahren – jedoch nicht im Heizbetrieb.

39,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44