Zum Inhalt
KlimaCorner

WLAN-Anbindung und Smart-Home Steuerung im Bestand

von Sabine L. · 21.09.2026, 21:41 · 4 Aufrufe · 5 Antworten

Sabine L. · 21.09.2026, 21:41

Ich habe kürzlich eine Split-Klimaanlage installiert und möchte sie gerne in mein Smart-Home integrieren. Die Hersteller-App enttäuscht mich leider sehr; sie reagiert extrem träge und bietet kaum echte Optionen zur Automatisierung. Überlege nun, ob ein universelles IR-Gateway ausreicht. Besteht dabei die Gefahr von Problemen, weil die Rückmeldung vom Gerät fehlt? Ich möchte die Temperatur idealerweise an meine PV-Anlage koppeln, um gerade bei kühlerem Wetter den Eigenverbrauch zu optimieren. Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Drittanbieter-Lösungen gemacht? IR-Gateways funktionieren meist unidirektional, was bedeutet, dass der tatsächliche Gerätestatus (z.B. Ist-Temperatur oder Fehlermeldungen) nicht sicher zurückgemeldet wird. Für eine präzise PV-Eigenverbrauchsoptimierung ist dies problematisch, da das System blind schaltet. Prüfen Sie stattdessen, ob Ihr Gerät eine offene Schnittstelle (z.B. WLAN-Modul mit Cloud-API oder Modbus) bietet, die eine bidirektionale Kommunikation ermöglicht.

Frank H. · 21.09.2026, 21:41

Einfache Infrarot-Gateways sind meist unzureichend, da sie nur eine unidirektionale Kommunikation ermöglichen. Sie senden zwar Steuerbefehle an die Klimaanlage, erhalten aber keine Rückmeldung über den Erfolg oder den aktuellen Betriebszustand des Geräts, wie z.B. ob es sich gerade im Abtauzyklus befindet. Für eine sinnvolle Einbindung Ihrer Klimaanlage in ein Smart-Home-System oder zur Ansteuerung von Verbrauchsoptimierung (z.B. mit einer PV-Anlage) empfehle ich Ihnen daher Schnittstellenmodule, die direkt an die interne Steuerelektronik der Inneneinheit angeschlossen werden. Viele Hersteller bieten hierfür dedizierte Schnittstellen, oft basierend auf Modbus oder KNX, an. Damit erhalten Sie eine präzise Statusmeldung in Echtzeit und können die Anlage optimal steuern. Diese Lösung ist zwar in der Anschaffung kostenintensiver als simple IR-Alternativen, aber für eine professionelle Gebäudeautomation und zur Erfüllung moderner Energieeffizienzanforderungen, wie sie auch im Gebäudeenergiegesetz (GEG) gefordert werden, ist dies definitiv die technisch sinnvollere Wahl.

Markus K. · 21.09.2026, 21:47

Hallo Sabine, ein IR-Gateway ist für den Einstieg sicher eine preiswerte Lösung, allerdings hat diese Methode einen entscheidenden Nachteil: Es fehlt ein Rückkanal. Das bedeutet, das System sendet keine Daten an dich zurück. Du erhältst also keine Bestätigung, ob ein Befehl erfolgreich ausgeführt wurde oder wie der aktuelle Status des Geräts aussieht. Wenn du eine wirklich zuverlässige PV-Optimierung realisieren möchtest, empfehle ich dir, auf ein Modbus- oder WLAN-Interface umzusteigen. Damit ist eine bidirektionale Kommunikation möglich, wodurch du deinen Eigenverbrauch deutlich präziser und effektiver steuern kannst. Achte hierbei unbedingt auf die Unterstützung des passenden Protokolls für dein spezifisches Klimagerät.

Sabine L. · 21.09.2026, 21:47

Danke für deine Antwort, Markus. Genau das fehlende Feedback bei der Einbindung hatte ich leider bereits befürchtet. Mein Gerät bietet zwar einen Steckplatz für das herstellereigene WiFi-Modul an, aber das ist ja genau die erwähnte Lösung mit der App-Bindung. Es gibt alternative Modbus- oder KNX-Gateways, mit denen du lokale Steuerungsdaten abgreifen kannst, ohne auf Hersteller-Clouds angewiesen zu sein. Ich möchte meine Heizungsdaten nur ungern an einen externen Server senden, bloß um die Temperatur ein wenig bequemer regeln zu können. Datenschutz ist mir hier bei der Gebäudeautomation doch sehr wichtig.

Jens B. · 21.09.2026, 21:47

Das ist stark vom Hersteller abhängig. Viele günstigere Geräte sind leider komplett auf die Cloud-Anbindung ausgelegt. Schau dich mal in der HomeAssistant-Community um; dort gibt es für viele Klimamarken inzwischen lokale Integrationen. Wenn du technisch versiert bist, kannst du das Modul oft über ESPHome oder ähnliche Projekte direkt anbinden. Das ist deutlich stabiler als Infrarot-Steuerung und du behältst die volle Kontrolle über deine Daten, ohne auf externe Server angewiesen zu sein.

Thomas R. · 21.09.2026, 21:47

Gute Lösung, genau so mache ich es auch. Ich nutze eine kleine Bridge, um den Modbus-Standard sauber umzusetzen. Da meine Anlage nach VDI 4645 abgenommen wurde, wollte ich das System auf keinen Fall durch irgendwelche Bastellösungen gefährden. Die reine Steuerung der Innengeräte über Modbus ist jedoch völlig unproblematisch, da es sich um ein etabliertes Bussystem handelt. So kann ich die Leistung bei PV-Überschuss exakt drosseln oder gezielt boosten. Das spart bei den derzeitigen Strompreisen richtig viel Geld.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK 20 ZSX-WF + SRC 20 ZSX-W - 2,0|2,7 kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK 20 ZSX-WF + SRC 20 ZSX-W - 2,0|2,7 kW Kühlen|Heizen

Diese Klimaanlage ist bereits mit einem WLAN-Modul ausgestattet, was eine direkte App-Steuerung ermöglicht und somit eine stabilere Integration in Smart-Home-Systeme als reine IR-Lösungen bietet.

1.639,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK35ZSX-WF + SRC35ZSX-W - 3,5|4,3 kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK35ZSX-WF + SRC35ZSX-W - 3,5|4,3 kW Kühlen|Heizen

Das integrierte WLAN-Modul der ZSX-Serie erlaubt eine zuverlässigere Kommunikation mit dem Gerät, wodurch die Anbindung zur PV-Anlagensteuerung deutlich präziser als bei unidirektionalen IR-Gateways erfolgt.

2.101,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Heavy Wandgerät SRK 15 ZS-WF - 1,5|2,0 kW Kühlen|Heizen

Mitsubishi Heavy Wandgerät SRK 15 ZS-WF - 1,5|2,0 kW Kühlen|Heizen

Dieses Wandgerät mit integriertem WLAN-Modul löst das Problem der fehlenden Rückmeldung, da es eine bidirektionale Verbindung ermöglicht und sich so besser für automatisierte Smart-Home-Szenarien eignet.

500,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44