Da die Temperaturen nachts langsam Richtung Gefrierpunkt wandern, mache ich mir Gedanken um meine Außeneinheit. Wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb läuft, bildet sich am Wärmetauscher Kondensat, das zuverlässig abfließen muss. Was passiert, sobald wir Minusgrade erreichen? Besteht hier ein Risiko, dass die Bodenwanne oder das Ablaufrohr gefrieren? Müsste ich vorsorglich ein Heizkabel installieren, oder ist das bei modernen Geräten bereits werkseitig abgesichert? Ich habe Bedenken, dass sich sonst im Inneren der Einheit ein massiver Eispanzer bildet. Bei hochwertigen modernen Geräten ist eine Bodenwannenheizung oft integriert oder optional nachrüstbar. Ohne diese kann bei längerem Heizbetrieb das Kondensat in der Wanne gefrieren, was im schlimmsten Fall den Ventilator blockiert oder den Wärmetauscher schädigt. Achten Sie auf eine freie Drainage und eine frostgeschützte Verlegung des Ablaufschlauchs. Bei Nachrüstung eines Heizkabels ist zwingend eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen.
Kondensatablauf im Winter: Frostgefahr bei Außeneinheit?
Moderne Klimageräte für den deutschen Markt verfügen in der Regel über eine Bodenwannenheizung, die effektiv Vereisungen des Kondensatablaufs verhindert. Stammt Ihr Gerät jedoch aus einer Region mit ganzjährig höheren Temperaturen, fehlt dieses Feature leider manchmal. Werfen Sie zur Sicherheit einen Blick in das Montagehandbuch unter dem Punkt "Betriebsgrenzen" oder "Wartung". Ist das Gerät explizit für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen ausgelegt, muss eine adäquate Abtau- oder Heizfunktion für den Kondensatablauf vorhanden sein. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen oder die Funktion nicht eindeutig ersichtlich ist, ist ein elektrisches Begleitheizband mit integriertem Thermostat eine sinnvolle und oft auch kostengünstige Nachrüstlösung. Es schaltet sich nur bei Frostgefahr automatisch ein und hält den Ablauf dauerhaft eisfrei, was kostspielige Schäden durch gefrorenes Kondenswasser verhindert.
Das ist absolut verständlich, Tobias. Bei heutigen Geräten von Qualitätsherstellern sind die Bodenwannen so gefertigt, dass das anfallende Kondensat zentral und zuverlässig abfließen kann. Viele Modelle verfügen zudem über temperaturgesteuerte Heizbänder zur Frostvermeidung. Bitte werfen Sie einen Blick in Ihr Produktdatenblatt, um zu sehen, ob eine solche Wannenheizung integriert ist. Entscheidend für den reibungslosen Betrieb ist eine korrekte Aufstellung: Montieren Sie das Gerät unbedingt auf einem ausreichend dimensionierten Fundamentsockel oder einer Konsole. So stellen Sie sicher, dass genügend Freiraum zwischen Gerät und Boden besteht, damit sich dort kein Eis stauen kann und das Kondensat ungehindert abfließen kann.
Danke Markus für die Rückmeldung! Ich habe direkt in meine Installationsanleitung geschaut. Dort ist von einer optionalen Bodenwannenheizung die Rede. Die ist bei vielen modernen Luft-Wasser-Wärmepumpen für die Kältemittelleitung im Bodenblech oft nur bei extremer Kälte nötig, aber wichtig um ein Zuwachsen des Kondensatablaufs mit Eis zu verhindern. Mein Gerät steht aktuell auf einem Sockel mit etwa 15 Zentimetern Abstand zum Boden. Das reicht meist aus, sofern eine gute Drainage unter dem Gerät vorhanden ist. 30 Zentimeter sind aber bei Regionen mit hohem Schneeaufkommen deutlich sicherer, um den Luftansaugquerschnitt freizuhalten.
Hallo Tobias, 15 Zentimeter sind bei starkem Schneefall tatsächlich grenzwertig. Wenn sich unter dem Gerät ein Eisberg bildet, kann das die Ansaugung blockieren oder im schlimmsten Fall den Ventilator beschädigen. Ich empfehle bei der Aufstellung im Freien generell eher 30 bis 40 Zentimeter Bodenfreiheit, um dem Schnee und dem Abtauwasser genügend Raum zu geben. Achte außerdem darauf, dass keine Dachlawinen auf das Außengerät fallen können. Das ist im Winter oft ein größeres Problem als das Kondensat selbst und kann zu erheblichen Schäden führen.
Passende Produkte aus unserem Shop

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen
Diese hochwertige Schutzverkleidung für Außeneinheiten bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen, verbessert die Optik und unterstützt die Langlebigkeit Ihrer Wärmepumpen- oder Klimaanlagentechnik durch optimierte Luftzirkulation.
381,16 €

MundoClima Kondensatpumpe EASY AQUA für Klimaanlagen
Sollte der natürliche Kondensatablauf durch Vereisung oder bauliche Gegebenheiten erschwert sein, sorgt eine leistungsfähige Kondensatpumpe für den sicheren und zuverlässigen Abtransport des anfallenden Tauwassers.
83,00 €

Klimaanlagenreiniger 1000ml
Regelmäßige Pflege schützt die Komponenten. Dieser Spezialreiniger entfernt Verschmutzungen an Wärmetauschern effektiv, was die Effizienz im Heizbetrieb steigert und den reibungslosen Kondensatfluss langfristig sicherstellen kann.
14,29 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.