Hallo zusammen, wir stecken mitten im Umbau und ich bin unschlüssig: Wandgerät oder Deckenkassette? Rein optisch gefallen mir die Kassetten deutlich besser, weil sie dezenter wirken. Allerdings mache ich mir Sorgen um die Technik, vor allem wegen der Kondensatpumpe. Zudem habe ich schon öfter von unschönen Staubrändern an der Decke gelesen, was mich etwas abschreckt. Mich würde interessieren: Welche Lösung kühlt eigentlich gleichmäßiger? Und wie sieht es bei einer nachträglichen Installation aus – ist ein Wandgerät da viel unkomplizierter zu handhaben? Danke für eure Tipps!
Wand- vs. Deckengerät (Kassette): Vor- und Nachteile?
Hallo Michael, als SHK-Meister kann ich dir sagen: Deine Deckenkonstruktion gibt hier den Takt vor. Wenn du genügend Hohlraum hast, ist eine Deckenkassette ideal. Sie nutzt den Coanda-Effekt und verteilt die Luft sehr gleichmäßig entlang der Decke, was Zugluft fast komplett verhindert. Solltest du jedoch keine abgehängte Decke haben, sind Wandgeräte die bessere Wahl. Sie sind bei der Nachrüstung deutlich günstiger und obendrein viel einfacher zu warten. Ein wichtiger Hinweis noch: Wenn du dich für die Kassette entscheidest, plane unbedingt die Kondensatführung mit Gefälle und die Wartungsöffnung für die Kondensatpumpe fest mit ein.
Hi Stefan, danke für die schnelle Rückmeldung! Das klingt ja schon mal gut: Wir haben bei uns eine abgehängte Decke mit einem Hohlraum von 35 cm fest eingeplant. Da sollte das Gehäuse der Kassette also problemlos reinpassen. Jetzt treibt mich aber noch eine Sorge um: Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke im direkten Vergleich zum Wandgerät aus? Kassettengeräte sind oft sogar leiser im Raum wahrnehmbar, da der Ventilator größer dimensioniert ist und mit geringerer Drehzahl dieselbe Luftmenge umwälzt. Knackgeräusche entstehen meist nur durch thermische Ausdehnung bei minderwertigen Kunststoffgehäusen, daher ist auf eine hochwertige Verarbeitung zu achten.
Ich habe letztes Jahr bei der Sanierung meines Wohnzimmers eine 4-Wege-Kassette einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden. Moderne Markengeräte sind bei korrekter Montage im Betrieb praktisch unhörbar. Ein kleiner Schwachpunkt kann die Kondensatpumpe sein. Ist diese nicht ausreichend gedämmt oder minderwertig verbaut, kann man ein leises Klacken hören. Bei der Auswahl sollten Sie darauf achten, dass das Modell für den Einsatz in Wohnräumen optimiert ist oder zusätzliche Maßnahmen zur Geräuschdämpfung vorgesehen sind. Die Montage war bei uns zwar aufwendiger, weil wir den Kältekreislauf fachgerecht durch die Decke führen mussten, aber das Ergebnis entschädigt für den Aufwand.
Passende Produkte aus unserem Shop
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDT60VH + SRC60ZSX-W3 - 6,1 kW Kühlen inkl. Komfortpaneel und Fernbedienung](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20284/full/21215.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDT60VH + SRC60ZSX-W3 - 6,1 kW Kühlen inkl. Komfortpaneel und Fernbedienung
Diese Deckenkassette bietet eine ästhetische, dezente Lösung für den Einbau in abgehängte Decken und sorgt durch ihre Bauweise für eine besonders gleichmäßige Luftverteilung im Raum.
3.706,00 €

Mitsubishi Electric Diamond Wandgerät MSZ-LN25VG2B - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen
Das Wandgerät ist ideal für die unkomplizierte nachträgliche Montage, da es keine baulichen Änderungen an der Decke erfordert und technisch sehr wartungsarm im Betrieb ist.
646,00 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDTC 25 VH1 + SRC 25 ZS-W2 - 2,5|2,9kW Kühlen|Heizen inkl. Komfort-Gitterpaneel und Kabeltouch-FB](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/21157/full/Set-Mono-Deckenkassette-Komfort-Gitter-KabeltouchFB-FDTC25VH1-SRC25ZS-W2.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy FDTC 25 VH1 + SRC 25 ZS-W2 - 2,5|2,9kW Kühlen|Heizen inkl. Komfort-Gitterpaneel und Kabeltouch-FB
Ein kompaktes Kassettengerät, das trotz integrierter Kondensatpumpe eine zuverlässige Entwässerung bietet und durch die flache Bauweise optisch sehr dezent in jeden Raum integriert werden kann.
1.925,63 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.