Ich plane aktuell die Installation einer Split-Klimaanlage und benötige Informationen zu den Kältemittelleitungen. Im Datenblatt finde ich Vorgaben von maximal 15 Metern Leitungslänge sowie einer Höhendifferenz von 10 Metern. Welche technischen Konsequenzen ergeben sich, wenn diese Grenzwerte überschritten werden? Ist zudem die übliche Dimensionierung der Kupferleitungen mit 1/4 Zoll und 1/2 Zoll für Geräte im Leistungsbereich von 2,5 bis 3,5 kW standardmäßig ausreichend? Über eine fachliche Einschätzung zu diesen Auslegungskriterien würde ich mich sehr freuen.
Verrohrungsleitungen: Maximallänge und Höhendifferenz beachten?
Hallo Bernd, nimm die Angaben im Datenblatt bitte sehr ernst. Das sind keine lockeren Empfehlungen, sondern verbindliche technische Grenzen. Wenn du diese Leitungslängen überschreitest, steigt der Druckabfall im System massiv an, was deine Effizienz spürbar nach unten zieht. Dazu kommt ein technisches Risiko: Das Kältemaschinenöl könnte nicht mehr ordnungsgemäß zum Kompressor zurückgelangen, was langfristig zum Totalausfall führt. Bei 15 Metern erreichst du bei den meisten Anlagen bereits das Limit der werkseitigen Kältemittelfüllung. Vergiss also nicht, dass bei längeren Wegen pro Meter Rohrleitung eine definierte Menge Kältemittel nachgefüllt werden muss, damit die Anlage einwandfrei läuft und die Betriebssicherheit gewährleistet bleibt.
Danke für die rasche Antwort, Markus. Der Punkt mit dem Ölrücktransport ist absolut logisch und nachvollziehbar. Wie verhält es sich eigentlich mit der Höhendifferenz bei der Installation? Wenn das Außengerät tiefer montiert werden muss als das Innengerät, ist das bei modernen Invertern technisch möglich, erfordert aber oft Siphon-Bögen im Saugrohr alle paar Meter, um den Ölrücktransport zum Kompressor zu unterstützen. Die Herstellerangaben zur maximalen Höhendifferenz und Gesamtlänge sind unbedingt einzuhalten, um den Kältemittelkreislauf nicht zu überfordern. Ich werde das vor der Montage exakt nach Handbuch prüfen.
Bernd, bei der Höhendifferenz ist die Einbaulage des Außengeräts entscheidend. Sitzt es höher als das Innengerät, kann das Öl problemlos abfließen. Sollte das Außengerät tiefer sitzen, sind Ölhebeschenkel (auch Ölsperre genannt) notwendig, um den Ölkreislauf sicherzustellen. Denken Sie auch an die ChemKlimaschutzV: Eingriffe in den Kältemittelkreislauf dürfen nur durch zertifiziertes Personal erfolgen. Arbeiten ohne Sachkundenachweis können zu empfindlichen Strafen führen und machen Gewährleistungsansprüche unwirksam.
Ganz genau. Ein Punkt, der von vielen Heimwerkern oft komplett unterschätzt wird, ist das fachgerechte Evakuieren der Leitungen. Wer hier keine professionelle Vakuumpumpe und eine exakte digitale Messuhr einsetzt, bekommt die Feuchtigkeit schlichtweg nicht aus dem System. Bleibt diese Restfeuchtigkeit im Kreislauf, reagiert sie mit dem Kältemittel und dem Kompressoröl. Das Ergebnis ist eine aggressive Säure, die dir innerhalb kürzester Zeit die Isolierung der Motorwicklungen im Verdichter regelrecht zerfrisst. Zu den Leitungsquerschnitten: Die gängigen 1/4 und 1/2 Zoll Verbindungen sind für Standardgeräte mit einer Leistung von 2,5 bis 3,5 kW bzw. bis ca. 5 Meter Leitungslänge völlig korrekt und für den normalen Betrieb auch mehr als ausreichend dimensioniert.
Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie bei der Planung unbedingt das GEG im Blick behalten sollten, falls Sie eine Förderung nach BEG anstreben. Dort werden für Wärmepumpen und Klimageräte oft hohe Anforderungen an die Jahresarbeitszahl (JAZ) gestellt. Eine gute JAZ ist entscheidend für die Energieeffizienz und die Wirtschaftlichkeit. Eine fehlerhafte Planung der Verrohrung, etwa durch unnötige Bögen oder übermäßig lange Leitungen, mindert Ihren Wirkungsgrad und gefährdet unter Umständen die Förderfähigkeit Ihres Projekts. Die zulässigen Leitungslängen und Höhendifferenzen sind in den Herstellerangaben genau definiert, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Beauftragen Sie daher einen qualifizierten Fachbetrieb, der die Anlage nach VDI 4645 auslegt – so sind Sie technisch und rechtlich auf der sicheren Seite.
Besten Dank für die hilfreichen Rückmeldungen! Dass für die finale Inbetriebnahme zwingend ein Fachbetrieb ins Boot geholt werden muss, ist mir völlig klar – das werde ich definitiv so handhaben. Mir ging es bei meiner Frage primär um die Vorarbeiten und die korrekte Dimensionierung der Leitungen. Wenn die Kombination aus 1/4 und 1/2 Zoll bei meiner Leitungslänge von 8 Metern technisch passt, bin ich erst einmal beruhigt. Eine Frage bleibt für mich allerdings noch offen: Muss ich bei einer solchen Distanz von 8 Metern eigentlich bereits Kältemittel nachfüllen lassen oder deckt die standardmäßige Vorbefüllung der Anlage diesen Bereich bereits ab? Die meisten Split-Geräte sind für Leitungslängen bis zu 5 Metern standardmäßig befüllt; für längere Strecken wird entsprechend Kältemittel nachgefüllt, was der Installateur bei der Inbetriebnahme feststellt.
Passende Produkte aus unserem Shop
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK50ZSX-WFT + SCM71ZS-W - 7,1|8,6 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20188/full/21119.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK50ZSX-WFT + SCM71ZS-W - 7,1|8,6 kW Kühlen|Heizen
Dieses Multisplit-System bietet die notwendige Flexibilität für verschiedene Leitungslängen und Höhendifferenzen bei der Installation mehrerer Innengeräte in einer professionellen Kältetechnik-Konfiguration für verschiedene Räume.
5.175,00 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK35ZSX-WFB + SRK50ZSX-WFB + SCM71ZS-W - 7,1|8,6 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20189/full/21120.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK35ZSX-WFB + SRK50ZSX-WFB + SCM71ZS-W - 7,1|8,6 kW Kühlen|Heizen
Das System unterstützt die standardmäßige Leitungsdimensionierung von 1/4 und 1/2 Zoll, was für die genannten Leistungsklassen ideal ist und bei fachgerechter Installation optimale Betriebswerte ermöglicht.
5.088,00 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK25ZS-WFB + SCM45ZS-W - 4,5|5,3kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20203/full/21134.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK25ZS-WFB + SCM45ZS-W - 4,5|5,3kW Kühlen|Heizen
Diese Anlage ist auf den Leistungsbereich von 2,5 bis 3,5 kW ausgelegt und nutzt die gängigen Kupferleitungsdimensionen, um eine effiziente Kältemittelzirkulation innerhalb der Herstellervorgaben sicherzustellen.
3.075,62 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.