Die Diskussion um Kältemittel ist bei einer Neuanschaffung ja fast unvermeidbar. R32 ist weit verbreitet, hat aber einen GWP von 675. Demgegenüber steht Propan (R290) mit einem GWP von nur 3, was natürlich deutlich zukunftssicherer wirkt. Allerdings gibt es bei R290 die Problematik der Füllmengenbegrenzung auf 500 Gramm pro Innengerät, was die Geräteauswahl einschränkt. Wie schätzt ihr die Lage ein? Muss man befürchten, dass R32 aufgrund der F-Gase-Verordnung in absehbarer Zeit Probleme bei der Wartung verursacht oder sogar den Wiederverkaufswert einer Immobilie negativ beeinflussen könnte?
Kältemittel R32 vs. R290 (Propan): was ist zukunftssicher?
Gute Frage, Andreas. Die aktuelle F-Gase-Verordnung wird den Markt für R32 in den kommenden Jahren aufgrund der strengen Quotenregelung massiv verknappen. Wer sich heute für ein R32-Gerät entscheidet, sollte bedenken, dass die Preise für Kältemittel im Servicefall bei abnehmender Verfügbarkeit spürbar ansteigen können. R290 stellt zwar die ökologisch deutlich sinnvollere Wahl dar, bringt aber durch seine Brennbarkeit verschärfte Anforderungen an die Montage, die Mindestraumgröße und den spezifischen Aufstellort mit sich. Man muss hier also das Risiko der künftigen Ersatzteilverfügbarkeit gegen die Sicherheitsanforderungen bei Propan abwägen.
Da ich gerade mitten in der Planung für mein Bauvorhaben stecke, habe ich mich intensiv in die Materie eingearbeitet. Beim Kältemittel R290 sollten Sie keinesfalls die Sicherheitsabstände nach DIN EN 378 vernachlässigen. Prüfen Sie vorab zwingend Ihr vorhandenes Raumvolumen. Falls der Raum zu klein ist, lässt sich die maximale Füllmenge im Falle einer Leckage nicht ausreichend verdünnen, was den Einsatz von R290 technisch ausschließt. Lassen Sie sich bei Ihrer Entscheidung also nicht allein vom GWP-Potenzial leiten, sondern stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsaspekte in Ihrer baulichen Situation auch wirklich umsetzbar sind.
Vielen Dank für deine Rückmeldung, Sabine! Dass das Raumvolumen in meinem Wohnzimmer für ein R290-Gerät ausreicht, beruhigt mich schon mal. Im Schlafzimmer wird es jedoch, wie du bereits angedeutet hast, tatsächlich etwas knapp wegen der erforderlichen Sicherheitsabstände. Mich beschäftigt zudem die Wartung der Propan-Anlagen. Für Arbeiten an Kältekreisläufen mit brennbaren Kältemitteln wie R290 (Propan) ist eine spezielle Sachkunde erforderlich, die über die normale Zertifizierung hinausgeht. Prüfen Sie unbedingt, ob der ausführende Fachbetrieb über diese spezifische Qualifikation für brennbare Kältemittel verfügt. Dies ist entscheidend für die Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften.
Als SHK-Meister kann ich Ihnen aus der Praxis berichten: Ja, für den Umgang mit R290 (Propan) benötigen Techniker eine zusätzliche Sachkunde für brennbare Kältemittel. Viele Betriebe schrecken vor diesem Mehraufwand momentan noch zurück, da er zusätzliche Schulungen und Sicherheitsmaßnahmen erfordert. R32 ist hingegen der absolute Industriestandard. Wenn Sie heute ein Projekt planen, finden Sie für R32 deutlich schneller einen geeigneten Fachbetrieb, der die Wartung und notwendige Reparaturen langfristig sicherstellen kann. Verfügbarkeit und Servicefreundlichkeit sind in der Praxis oft deutlich entscheidender als das rein theoretische GWP eines Kältemittels.
Ich sehe das langfristig eher kritisch. Das GEG und die strengen EU-Vorgaben werden R32 mittelfristig ohnehin vom Markt drängen. Die Reduzierung des Treibhauspotenzials (GWP) von Kältemitteln ist ein zentrales Ziel der Klimapolitik. Wer heute baut oder saniert, möchte doch sicher nicht in zehn Jahren das Kältemittel tauschen müssen, wenn die Ersatzbeschaffung unbezahlbar wird. Propan (R290) ist für mich die einzig zukunftssichere Lösung, da es eine natürliche Substanz ist und wir uns damit von den politischen Abhängigkeiten der Quoten lösen. Sein GWP von unter 3 macht es zur umweltfreundlichsten und langfristig vorteilhaftesten Option.
Man sollte bei der Entscheidung zwischen R32 und R290 unbedingt die Förderlandschaft im Blick behalten. Viele Programme der BEG fokussieren sich mittlerweile verstärkt auf natürliche Kältemittel wie Propan. Es ist durchaus denkbar, dass R32-Anlagen in naher Zukunft von den Zuschüssen ausgeschlossen werden könnten, während man mit R290 den sogenannten grünen Bonus erhält. Dieser Punkt sollte unbedingt Teil Ihrer Wirtschaftlichkeitsberechnung sein, um später keine bösen Überraschungen bei der Finanzierung zu erleben. Die Entscheidung für ein zukunftssicheres Kältemittel ist somit auch eine ökonomische.
Passende Produkte aus unserem Shop

Klimaanlagen Wartung für 4 Innengeräte
Professionelle Wartung für R32-Anlagen ist essenziell, um die Effizienz zu erhalten und die strengeren Anforderungen der F-Gase-Verordnung langfristig sicher im laufenden Betrieb zu erfüllen.
549,00 €

Mitsubishi Electric Außengerät MXZ-2F33VF3 - 3,3|4,0 kW Kühlen|Heizen
Dieses hochwertige Außengerät ist ein bewährter Standard für R32-Systeme, die aufgrund ihrer ausgereiften Technik weiterhin eine zuverlässige und wirtschaftliche Lösung für viele Wohnräume darstellen.
1.518,00 €

Daikin Monosplit-Außengerät RXA20A9 - 2,0|2,5kW Kühlen|Heizen
Daikin setzt bei vielen modernen Modellen verstärkt auf R32, um trotz der regulatorischen Herausforderungen eine hohe Energieeffizienz und Betriebssicherheit bei der Klimatisierung zu gewährleisten.
1.267,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.