Hallo, bisher habe ich bei meiner Anlage lediglich alle paar Wochen die Filter im Innengerät abgesaugt. Nun habe ich gelesen, dass für eine hygienische Nutzung auch der Verdampfer und die Kondensatwanne regelmäßig gereinigt werden müssen, um Schimmelbildung zu verhindern. Wie handhabt ihr das? Wie oft ist eine professionelle Gerätereinigung durch einen Fachbetrieb ratsam und mit welchen Kosten muss ich dabei in etwa rechnen? Kann man die Reinigung des Verdampfers mit speziellem Reinigungsschaum eigentlich bedenkenlos selbst durchführen, oder ist davon eher abzuraten?
Wie oft muss eine Split-Klimaanlage gereinigt werden?
Hallo Petra, die Filterreinigung in Eigenregie ist ein wichtiger erster Schritt. Zwar gibt die ChemKlimaschutzV keine starren Intervalle für die reine Reinigung vor, jedoch empfehle ich Ihnen aus hygienischen Gründen und zur dauerhaften Sicherstellung der Anlageneffizienz eine professionelle Wartung einmal jährlich. Idealerweise führen wir diese unmittelbar vor Beginn der Kühlperiode durch. Im Rahmen dieser Fachwartung werden nicht nur der Verdampfer und die Kondensatwanne gründlich desinfiziert, sondern auch die Dichtheit des gesamten Kältekreises überprüft. Diese Prüfung ist bei Anlagen gemäß EU-Verordnung 517/2014 ab einem bestimmten CO2-Äquivalent für Anlagenbetreiber gesetzlich vorgeschrieben.
Ich sehe das wie Markus. Ich habe meine Anlage drei Jahre lang ohne Wartung durch einen Profi laufen lassen und danach Schimmelsporen im Gebläserad entdeckt. Das sieht man leider nicht, wenn man nur mal kurz die Filter absaugt. Seitdem kommt bei mir jährlich der Fachbetrieb vorbei. Das kostet mich zwar pro Innengerät zwischen 150 und 200 Euro, inklusive Anfahrt und Reinigungsmaterial, aber das ist es mir absolut wert. Mir geht es dabei primär um meine Gesundheit und darum, dass das Gerät lange hält. Eine regelmäßige professionelle Wartung alle 12 Monate beugt solchen Problemen vor und erhält die Effizienz des Geräts.
Passende Produkte aus unserem Shop

Klimaanlagen Wartung für 3 Innengeräte
Diese professionelle Wartungsdienstleistung umfasst die hygienische Reinigung des Verdampfers und der Kondensatwanne durch Fachpersonal, um Schimmelbildung effektiv zu verhindern und die Betriebssicherheit dauerhaft zu gewährleisten.
499,00 €

Klimaanlagen Wartung für 4 Innengeräte
Für eine gründliche fachbetriebliche Gerätereinigung ist dieses Paket optimal, da es die fachgerechte Reinigung kritischer Komponenten wie des Verdampfers sowie der Kondensatwanne für vier Innengeräte umfasst.
549,00 €

Klimaanlagen Wartung für 5 Innengeräte
Dieses Wartungsangebot für fünf Innengeräte stellt sicher, dass sowohl der Verdampfer als auch die Kondensatwanne fachgerecht gereinigt werden, was eine hygienische Nutzung fördert und die Lebensdauer der Klimaanlage verlängert.
599,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.