Unser Außengerät steht auf dem Balkon, überträgt aber ein nerviges Brummen in das angrenzende Schlafzimmer. Trotz der Gummifüße vom Fachbetrieb hat sich am Geräuschpegel kaum etwas verbessert. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit besseren Schwingungsdämpfern oder Schwerlastsockeln gemacht, die das Dröhnen wirklich stoppen? Zudem wüsste ich gerne, ob es offizielle Vorschriften gibt, wie groß der Abstand des Außengeräts zur Wohnungstür oder zum Schlafzimmerfenster sein muss, um diese Lärmbelastung zu minimieren.
Klimaanlage leise montieren – Erfahrungen mit Schwingungsdämpfern?
Das leidige Thema mit dem Körperschall kennen viele Besitzer. Standard-Gummifüße sind leider meist nur eine Notlösung, da sie bei ungünstigen Frequenzen die Vibrationen direkt und ungefiltert an die Bodenplatte weiterleiten. Mein Tipp: Leg zusätzlich eine schwere Gummigranulatmatte unter den Rahmen. Das hat bei mir die Situation massiv beruhigt. Achte dabei aber penibel darauf, dass die Matte nicht zu weich gewählt ist, damit das Gerät nicht anfängt zu kippeln. Zusätzlich müssen die Kältemittelleitungen zwingend mit gedämmten Rohrschellen entkoppelt verlegt werden. Jede starre Verbindung zum Mauerwerk wirkt sonst wie eine Schallbrücke und macht den ganzen Aufwand zunichte.
Danke Markus, ein wichtiger Hinweis! Da meine Leitungen direkt durch das Mauerwerk verlaufen, könnte an dieser Stelle tatsächlich eine Schallbrücke entstehen. Jetzt frage ich mich nur: Wenn ich da selbst Hand anlege, welche Vorgaben der ChemKlimaschutzV muss ich genau einhalten? Gibt es darüber hinaus spezielle Dämmwerte für die Kältemittelleitungen, die ich zwingend beachten muss, damit der Hersteller seine Garantie nicht verweigert? Ich möchte auf Nummer sicher gehen und mir später keine Vorwürfe machen müssen. Jegliche Arbeiten an Kältemittelleitungen, die die Dichtheit beeinträchtigen könnten, fallen unter die ChemKlimaschutzV und erfordern eine fachgerechte Ausführung. Dämmwerte sind zwar für die Energieeffizienz wichtig, aber die Garantie des Herstellers hängt primär von der fachgerechten Installation ab.
Passende Produkte aus unserem Shop

Mitsubishi Electric M-Serie Außengerät MUZ-LN50VG2 - 5,0|6,0 kW Kühlen|Heizen
Dieses Außengerät ist für seine besonders leise Betriebsweise bekannt und kann in Kombination mit geeigneten Schwingungsdämpfern die Schallübertragung auf den Untergrund deutlich minimieren.
1.714,00 €

Mitsubishi Electric Außengerät MUZ-LN35VG2 - 3,5|4,0 kW Kühlen|Heizen
Ein hocheffizientes Außengerät, dessen vibrationsarmer Kompressor bei fachgerechter Montage auf entkoppelten Schwerlastsockeln die Lärmemissionen im angrenzenden Wohnbereich massiv reduzieren kann.
1.554,00 €

DAIKIN Monosplit-Außengerät ARXP35M
Dieses leistungsstarke Außengerät bietet moderne Kältetechnik, die durch die Verwendung zusätzlicher Entkopplungselemente effektiv vom Baukörper getrennt werden kann, um eine Lärmbelastung im Schlafzimmer zu verhindern.
885,93 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.