Zum Inhalt
KlimaCorner

Split-Gerät für 25 m² Wohnzimmer – welche Leistung reicht aus?

von Markus B. · 21.09.2026, 21:33 · 1 Aufrufe · 1 Antworten

Markus B. · 21.09.2026, 21:33

Guten Tag zusammen. Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, unser 25 m² großes Wohnzimmer klimatisieren zu lassen. Der Raum verfügt über ein nach Süden ausgerichtetes Fenster, das im Sommer zu einer deutlichen Aufheizung führt. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob ein Klimagerät mit 2,5 kW Kühlleistung ausreicht oder ob die Investition in ein 3,5 kW-Modell sinnvoller ist. Zudem wurde ich darauf hingewiesen, dass eine überdimensionierte Anlage durch zu häufiges Takten die Raumluft nur unzureichend entfeuchten könnte. Könnten Sie mir basierend auf Ihrer fachlichen Erfahrung eine Empfehlung geben? Ich wäre für Tipps dankbar, wie ich hier eine fundierte Entscheidung treffen kann, um sowohl eine effiziente Kühlung als auch ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.

Thomas H. · 21.09.2026, 21:47

Hallo Markus, bei einem Raum mit Südfenster spielt die solare Einstrahlung eine absolut entscheidende Rolle bei der Auslegung. Mit 2,5 kW kommst du bei 25 Quadratmetern im Hochsommer sehr schnell an die Leistungsgrenze. Ich empfehle dir eine 3,5 kW Anlage, da sie den nötigen Puffer bietet. Achte jedoch zwingend darauf, dass sie über eine präzise Inverter-Regelung verfügt, damit sie bei geringer Last nicht ständig taktet. Vergiss auch nicht die rechtlichen Rahmenbedingungen: Die ChemKlimaschutzV schreibt für die Montage und Inbetriebnahme zwingend zertifiziertes Kälte-Klima-Fachpersonal vor. Eine Fachunternehmererklärung muss nach Abschluss der Arbeiten vorliegen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] LG Klimaanlage Artcool Gallery Design A09GA2 - 2,6|3,3 kW Kühlen|Heizen

[Paket] LG Klimaanlage Artcool Gallery Design A09GA2 - 2,6|3,3 kW Kühlen|Heizen

Dieses 2,6 kW Modell bietet die ideale Leistungsklasse für ein 25 m² Wohnzimmer und sorgt durch Inverter-Technologie für eine bedarfsgerechte und effiziente Entfeuchtung.

2.331,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
LG Wandgerät Artcool Gallery Design A12GA2.NSE - 3,5 kW Kühlen

LG Wandgerät Artcool Gallery Design A12GA2.NSE - 3,5 kW Kühlen

Mit 3,5 kW ist dieses Gerät bei hoher Sonneneinstrahlung durch das Südfenster leistungsstark genug, um auch an heißen Tagen eine konstante Temperatur zu gewährleisten.

1.631,35 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Klimaanlagen Montage 1 Innengerät verschiedene Leitungslängen

Klimaanlagen Montage 1 Innengerät verschiedene Leitungslängen

Fachgerechte Installation für ein Einzelgerät, um die optimale Positionierung im Wohnraum sicherzustellen und einen effizienten Betrieb sowie die korrekte Entfeuchtungsleistung langfristig zu unterstützen.

1.590,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44